• Praxisbeispiel

#HowToMedienpraxis: Fachtag 2021 "Wahrheit und Lüge im Netz- FakeNews versus Quellenkritik" des Medienkompetenz-Netzwerks mkn.Hamm

Eine Person, die an einem Tisch sitzt und etwas auf einem Laptop tippt.

Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien berichten bei #HowToMedienpraxis von ihren vielfältigen medienpädagogischen Angeboten und erklären in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man diese gestalten und umsetzen kann.

In diesem Praxisbeispiel berichtet das Medien-Kompetenz-Netzwerk mkn.Hamm, ein Lokales Netzwerk für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ darüber, wie gemeinsam mit verschiedenen Partnereinrichtungen ein Fachtag mit Vortrag und verschiedenen Praxisangeboten umgesetzt wurde. Der Fachtag des mkn.Hamm fand am 25. März 2021 zum Thema "Wahrheit und Lüge im Netz- FakeNews versus Quellenkritik" statt.

 

Welche Zielgruppe hatte der Fachtag 2021 "Wahrheit und Lüge im Netz- FakeNews versus Quellenkritik"?

Der Fachtag richtete sich konkret an die Partnereinrichtungen des Medien-Kompetenz-Netzwerks Hamm. Beim Fachtag gab es Angebote für Erzieher:innen aus dem Bereich der frühkindlichen Medienbildung, für Lehrer:innen in Schulen und Pädagog:innen in außerschulischen Jugend- und Bildungseinrichtungen. Außerdem war der Fachtag offen für alle Interessierten in Hamm.

Aufgabenverteilung: Welche Partnereinrichtungen sind am Praxisformat beteiligt und wer übernimmt welche Aufgaben?

Ein gesetztes "Kern"-Team, bestehend aus der Koordinierungsstelle Medienzentrum, Jugendamt und Jugend(sucht)beratung sowie interessierten Partner:innen aus den verschiedenen Einrichtungen, war an diesem Format beteiligt – alle wurden über eine Verteiler-Rundmail zu einem konkreten Planungstreffen eingeladen. Aufgaben waren die Themenfindung, Planung des Tages und Organisation mit der Übernahme von Aufgaben entsprechend der jeweiligen beteiligten Einrichtung und deren Möglichkeiten, beispielsweise zur Bereitstellung von Räumen, Übernahme von Kosten, Kontaktaufnahme zu Referent:innen oder der Bereitstellung von Technik und Arbeitskraft. Teilweise kamen die Referent:innen aus den Einrichtungen der Netzwerkpartner:innen – je nach Themenschwerpunkt.

Vorbereitung und Durchführung:

Die Räume, Technik sowie weitere Materialien für den Fachtag können je nach Bedarf angepasst werden, z. B in Hinblick auf die Teilnehmendenzahl. Beim MKN Hamm können in der Regel bis zu 100 Personen an einem Fachtag teilnehmen.

Dauer: Wie viel Zeit wird für die Vorbereitung sowie Durchführung des Praxisformats benötigt?

Die Vorlaufzeit für die Planungen beträgt etwa ein Dreivierteljahr. Man sollte viel Planungszeitraum mitdenken, um unter anderem frühzeitig Räume buchen zu können, das Thema festzuhalten und Referent:innen anzufragen.  

Ergebnisse: Welche Erfahrungen wurden mit diesem Praxisformat gesammelt?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Format gemacht und dieses seit Gründung des Netzwerkes 2013 jährlich angeboten. Die Teilnehmendenzahl hat sich jährlich vergrößert. Neben der inhaltlichen Ausrichtung des Fachtags ist besonders der persönliche Austausch wichtig, da sich darüber die einzelnen Kooperationspartner:innen für weiterführende Medienprojekte finden. Coronabedingt wurde der Fachtag im Jahr 2021 digital geplant – das Format fand viel Zuspruch und wurde sehr gut besucht. Es fand in einem Wechsel von moderiertem Streaming (vormittags) und Workshop-Angeboten per Zoom (nachmittags) statt. In einer aktiv gestalteten digitalen Mittagspause und in einem Breakout-Raum gab es auch die Möglichkeit des Austausches – leider nicht vergleichbar mit der persönlichen Begegnung.

Was hat besonders viel Spaß gemacht?

Die konstruktiven Planungsrunden der jeweiligen jährlichen, teils wechselnden Akteure sind immer wieder hochspannend – und alleine hieraus eröffnen sich oftmals weitere Kooperationen.

Weiterführende Informationen: