• Interview

Faszination Gaming: Warum Spielen Spaß macht!

Logo_JCC_SIN_Studio_im_Netz.png

Noch schnell das Rätsel lösen und dann ist das nächste Level erreicht. Für Kinder und Jugendliche sind digitale Spiele eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die es ermöglicht in spannende und kreative Welten einzutauchen, gemeinsam mit Freunden zu spielen, Erfolge zu erleben und dem stressigen Alltag zu entfliehen. Digitale Spiele sind heute Teil der Jugendkultur und die UN-Kinderrechtskonvention räumt Kindern und Jugendlichen mit dem Art. 31 sogar ein Recht auf Spiel ein, auch auf das digitale Spiel. Doch was ist so faszinierend am Spielen? Was macht dabei Spaß? Darüber sprachen wir mit dem 16-Jährigen Johannes, der im Jugendcomputerclub von SIN-Studio im Netz aktiv ist. Das SIN – Studio im Netz ist auch Teil des Lokalen Netzwerkes „Interaktiv – Münchner Netzwerk Medienkompetenz“.

Was ist so spannend am Gaming?

Faszinierend am Gaming finde ich, dass man auf ganz unterschiedliche Weise spielen kann: Zum Beispiel kann man alleine oder mit anderen Menschen spielen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, offline zu spielen, denn man braucht dazu ja nicht unbedingt Internet.

Welche Spiele spielst du gerne und warum?

Ich spiele gerne Rocket League, weil mich erstens Autos faszinieren und ich zweitens Fußball mag. Rocket League ist eine gute Mischung aus beidem, denn in dem Spiel muss der:die Spieler:in mit Autos Bälle ins Tor schießen; eben wie beim Fußball.

Was ist dir bei Spielen, die du spielst, wichtig?

Bei Spielen ist mir wichtig, dass sie spannend sind und ich sie über einen längeren Zeitraum hinweg spielen kann. Allerdings dürfen sie auch nicht zu komplex sein (z. B. wenn ein Level gar nicht mehr aufhört). Ich finde es auch gut, wenn man beim Spielen bestimmte Skills braucht – wie, dass man gut mit dem Controller umgehen kann.

Welche Rolle spielen Games in deinem Alltag?

Ich spiele Games vor allem aus Spaß und wenn ich mit dem Bus oder der Bahn irgendwo hinfahre. Manchmal spiele ich auch, wenn ich sauer bin oder Langeweile habe.

Was machst du im Computerclub? Was macht dort besonders viel Spaß?

Im Computerclub mache ich viele verschiedene Sachen. Das kommt ganz darauf an, was wir Jugendlichen machen wollen. Zum Beispiel spielen wir Videospiele und haben viel Spaß miteinander. Oft haben wir aber auch kleine Projekte, wo man programmiert oder etwas bastelt und lötet. Aktuell drehen wir kurze Videoclips.

Gibt es etwas, was du dir von Eltern und pädagogischen Fachkräften wünschen würdest, wenn du mit ihnen über das Thema Games sprichst?

Nein, eigentlich nicht. Aber manchmal spreche ich mit meinen Eltern und anderen Erwachsenen über Spiele. Dann fragen sich mich meistens, was ich spiele und wollen dann alles darüber wissen.

Weitere Informationen

  • Wie Bibliotheken zum Erlebnis- und Erfahrungsraum im Hinblick auf Gaming sein können, zeigt die Stadtbibliothek Bielefeld.
  • Viele Eltern betrachten das Thema Gaming mit gemischten Gefühlen. Das Format des „Eltern-LAN“, möchte Eltern und Erziehende die Möglichkeit geben, eigene Spielerfahrungen zu sammeln.
  • Eine gute Orientierung für Eltern und Erziehende über aktuelle digitale Spiele gibt die Broschüre „Digitale Spiele – pädagogisch beurteilt“ der Stadt Köln und des Spieleratgebers NRW.