• Meldung aus der Initiative

TINCON Hamburg 2022 – Talks, Diskussionen und Workshops

Menschen, die auf Stühlen sitzen und auf eine Bühne schauen, auf der Personen sitzen.

Am 23. September war es soweit: Die TINCON, das Festival für digitale Jugendkultur, fand im Rahmen des Reeperbahn Festivals statt. Mehr als 1000 Besucher:innen zwischen 13 und 25 Jahren konnten einem spannenden Programm mit aktuellen und vielfältigen Themen folgen, sich austauschen, vernetzen und in Workshops und DIY-Angeboten selbst kreativ tätig werden.

Mit dabei war unter anderem die ukrainische Rapperin Alyona Alyona, die berichtete, wie sie mit ihrer Musik über den Krieg aufklären wolle. Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis sprach über ihren Wechsel zum Privatfernsehen und ihre Kindheit in Hamburg. Der Hamburger Schulsenator Ties Rabe ging im Q&A auf Fragen von Schüler:innen zum Thema Schulreformen sowie Schule und Coronaregelungen ein.

Wer nun neugierig geworden ist und die TINCON 2022 in Hamburg verpasst hat, kann sich die einzelnen Talks auf dem YouTube-Kanal der TINCON anschauen!