• Meldung aus der Initiative

Kinder- und Jugendhilfe goes digital?! – Neuer Beitrag im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Kinder, die auf ein Tablet schauen, mit dem sie beschäftigt sind.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), welches mit dem Projekt „Koordinierungsstelle Kinderrechte“ zur Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ gehört und das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln werfen im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ einen ganzheitlichen Blick auf kinderrechtliche Aspekte von Digitalisierungsprozessen. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie junge Menschen in einer digitalisierten Gesellschaft teilhaben und ihre Rechte wahrnehmen können. Zudem gibt das interaktive Dossier Impulse und Perspektiven für eine Stärkung von gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Das Dossier wird schrittweise erweitert und durch Beiträge von Autor:innen ergänzt.

Im neuen Beitrag „Kinder- und Jugendhife goes digital?!“ untersucht Prof. Dr. Angelika Beranek die vielfältigen Potenziale digitaler Medien für Adressat:innen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sie analysiert, welche Voraussetzungen es braucht, damit die Potenziale ausgeschöpft werden können, sodass Kinder und Jugendliche digital teilhaben können.