• Meldung aus der Initiative

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ – Medienkurse für Eltern und Erziehende

Zwei Kinder, die auf ein Smartphone schauen, welches ein Kind in der Hand hält.

Wie viel Bildschirmzeit ist gut für mein Kind? Ab welchem Alter eignet sich ein Smartphone? Welche Spiele sind für mein Kind altersgrecht? Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder bei einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien unterstützen können, damit diese sicher und selbstbestimmt digital teilhaben können. Die Initiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“, zugleich ein Projekt in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“, bietet Eltern und Erziehenden nun kostenlose Online-Medienkurse zu Themen rund um Medienerziehung an, um sich selbst weiterzubilden und fit für die Medienwelt zu sein. Neben Informationen und Tipps enthalten die 30-minütigen Medienkursen auch Angebote wie Podcasts, Videos mit Expert:innen, Checklisten, Quizze und Empfehlungen zu aktuellen Medienentwicklungen.

Entsprechend der Entwicklungsstände und unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, können Eltern und Erziehende zwischen Kursen für vier verschiedenen Altersgruppen wählen: null bis zwei Jahre, drei bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre. Die Inhalte der Medienkurse sind an diese Altersgruppen angepasst.

Ein Kurs unterteilt sich in eine Einleitung mit Lernzielen, darauf folgt ein genaueres auseinandersetzen mit einem spezifischen Thema, beispielsweise „Unterwegs im Netz“, „Bildschirmzeit“ oder„Soziale Netzwerke“.  Abschließend erhalten Teilnehmende des Kurses Tipps und Regeln.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, um die Medienkurse zu absolvieren. Zudem können die Kurse jederzeit pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Partner:innen von SCHAU HIN! sind das Bundesfamilienministerium, Das Erste, ZDF und die AOK.