• Vorstellung der Netzwerke

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Mediennetz Lichtenrade

Platzhalter-Logo_Mediennetz.jpg

Seit Mai 2022 gehört das Mediennetz Lichtenrade aus dem Berliner Stadtteil Lichtenrade offiziell zu den „Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Unter dem Motto „Mit Groß & Klein durch den Mediendschungel“ hat sich das Netzwerk 2021 zusammengefunden und mit der gemeinsamen Arbeit begonnen. Neben Informationsveranstaltungen für Eltern, unter anderem zu Themen wie Social Media, veranstaltet das Netzwerk mehrsprachige Bilderbuchkinos und plant zudem zukünftig mehrsprachige, medienpädagogische Elterncafés umzusetzen. Das Netzwerk versteht sich darüber hinaus vor allem als Lotse, um sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen zu medienpädagogischen Themen zu beraten oder bereits bestehende Angebote weiterzuvermitteln. 

Das Mediennetz Lichtenrade besteht aus vier Netzwerkeinrichtungen, möchte sich aber in Zukunft gerne noch vergrößern. Neben dem Familienzentrum Lichtenrade als koordinierende Einrichtung gehören die Internetwerkstatt "Netti" des Medienkompetenzzentrums Tempelhof-Schöneberg, die Stadtteilbibliothek Lichtenrade und das Jugendcafé am Dorfteich zum Netzwerk.

Wenn Sie auch ein Lokales Netzwerk zur Förderung von Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Familien kennen oder daran beteiligt sind, melden Sie sich gern bei uns im Initiativbüro.