Digitale Spiele – pädagogisch beurteilt: Band 32

Menschen, die mit digitalen Medien spielen.

In aufregende Welten eintauchen, in virtuelle Rollen schlüpfen und an Spielstrategien tüfteln: Digitale Spiele sind Teil der Jugendkultur. Rund um das Thema Gaming geht es auch im Projekt „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“, welches die Stadt Köln in Kooperation mit dem Spieleratgeber NRW seit nunmehr 32 Jahren betreibt. Im Projekt können junge Menschen unter medienpädagogischer Begleitung digitale Spiele testen und bewerten und gleichzeitig einen sicheren und bewussten Umgang mit Medien erlernen.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der jungen Spieletester:innen werden jedes Jahr in der zum Projekt dazugehörigen Broschüre „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“ veröffentlicht. Die Broschüre gibt Eltern, Erziehenden, Fachkräften und Interessierten einen Überblick über aktuelle Spiele und Trends und unterstützt sie somit, Kinder und Jugendliche bei einem guten Aufwachsen mit Medien zu begleiten.

Der 32. Band der Broschüre ist als PDF auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verfügbar und kann dort auch bestellt werden. Neben aktuell bewerteten Spielen und Trends, gibt es in der Ausgabe unter anderem Informationen zu den USK-Alterskennzeichen, Cloud-Gaming-Diensten und Tipps zur Medienerziehung. Zudem berichten junge Redakteur:innen vom Spieleratgeber NRW über den Einfluss von Gaming-Influencer:innen.