• Meldung aus der Initiative

Das „Mediencafé“: Peer-Learning für Lokale Netzwerke für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“

Eine Tasse, unter der "Mediencafé" steht.

Am 07. Dezember 2021 war es wieder soweit: 18 Teilnehmende aus den bundesweiten Lokalen Netzwerken, die Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ sind,  haben sich zum digitalen Mediencafé versammelt, um sich über aktuelle Themen in der Medienwelt auszutauschen, miteinander zu diskutieren und Neues zu lernen.

Das Format des Mediencafés, welches das Initiativbüro ein bis zweimal jährlich für die Lokalen Netzwerke anbietet, beruht auf dem Ansatz des „Peer-Learnings“. Peer-Learning beschreibt ein Lernen auf Augenhöhe, bei dem die Teilnehmenden ihr eigenes Wissen teilen und gleichzeitig vom Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren können.

Auch bei diesem Mediencafé lag daher der Fokus auf einem direkten und informellen Austausch: Die Netzwerke konnten so zu verschiedenen, aktuellen Themen wie dem Umgang mit der Corona-Pandemie oder Möglichkeiten, gegen Cybercrime vorzugehen, diskutieren. Abgerundet wurde das Mediencafé durch einen Input zum Thema digitale Kinder- und Jugendpartizipation. Durch das Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen sollen die Lokalen Netzwerke in ihrer eigenen Arbeit und ihren Zielen - nämlich der Medienkompetenzförderung vor Ort – gestärkt und inspiriert werden.

Das Motto war diesmal vorweihnachtlich inspiriert: Mit einer Wichtelaktion konnten sich die Netzwerke untereinander besser kennenlernen, ihr liebstes digitales Tool empfehlen und Tipps zur Vernetzung im Bereich der Medienarbeit geben.

Weitere Informationen: