• Meldung aus der Initiative

Seitenstark zu Gast im TLM-Podcast

Eine Person, die in die Kamera lacht.

In der aktuellen Folge „Das neue Seitenstark-Gütesiegel – Versicherung für die Eltern der Kinder im Netz?“ des Podcasts „Medien! Vielfalt! Thüringen!“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ist Helga Kleinen, die Geschäftsführerin des Vereins Seitenstark e. V. zu Gast. Der Verein engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung von Kinderrechten im digitalen Raum, indem er gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt macht.

In der Podcastfolge spricht Helga Kleinen unter anderem über die Entstehung und Entwicklung von Seitenstark und das neue Seitenstark-Gütesiegel. Das Gütesiegel, welches 2022 zum ersten Mal vom Verein Seitenstark e. V. verliehen wurde, zeichnet digitale Angebote mit positiven Inhalten für Kinder aus. Es soll Kindern, Eltern und Pädagog:innen Orientierung bieten und qualitätsvolle Angebote für Kinder im digitalen Bereich leicht und gut auffindbar machen.