• Meldung

Falschnachrichten, Werbung und Tricksereien auf der Spur – Fakefinder Kids zeigt wie das geht

Zwei animierte Figuren, die nebeneinenander stehen.

Fakt oder Fake? Nicht immer ist es leicht, Fakten von Falschinformationen zu unterscheiden. Gerade im Netz können wir auf Seiten geraten, die Beiträge mit falschen Inhalten und Gerüchten verbreiten. Auch Bilder und Videos können manipuliert sein. Daher ist es wichtig, zu lernen, Inhalte kritisch zu hinterfragen und Quellen sowie Bilder auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Mit dem interaktiven Lernspiel Fakefinder Kids des SWR können Kinder ab dem Grundschulalter an das Thema „Fake News“ (Englisch= Falschinformationen) spielerisch herangeführt werden.

Wie lässt sich Werbung erkennen? Wo wird im Bild getrickst? Wie lassen sich Kettenbriefe erkennen? Zusammen mit den fiktiven Charakteren Mona und Henri, können sich Kinder in insgesamt vier Leveln spielerisch mit den Themen Werbung, Bildtricks und Kettenbriefe beschäftigen. Zu Beginn eines jeden Levels erklären Mona und Henri kurz das Thema. Danach besteht die Aufgabe darin, anhand von gezeigten Beispielen in Lernvideos zu beurteilen, wann und wie getrickst wird. Ob Kinder die richtige Wahl getroffen haben, erfahren sie nachdem sie sich für eine Antwort entschieden haben. Mona und Henri erklären, woran man die richte Antwort erkennt.

Passend zum interaktiven Lernspiel gibt es auch ein Materialpaket für Lehrkräfte, das unter anderem Arbeitsblätter und Tipps zur Handhabung und Anwendung beinhaltet.