• Hintergrund

Online-Konferenz: Digital achtsam – Kinder und Jugendliche bei einer selbstreflexiven Mediennutzung unterstützen

Direkt zum Videoabschnitt mit...
Franziska Seidel (10:06)   |   Kristin Langer (34:38)   |   Gesa Lindenau (1:05:22)

Inhalt der Online-Konferenz

Ständige Erreichbarkeit, nichts im Gruppenchat verpassen wollen oder noch schnell eine weitere Runde im neuen Online-Game spielen: Digitale Medien begleiten uns im Alltag und sind dauerpräsent. Die Nutzungszeit steigt bei allen Altersgruppen an, genauso wie das Stresslevel und ein Gefühl, das Smartphone nicht mehr weglegen zu können. Wie können pädagogische Fachkräfte und Erziehende Kinder und Jugendliche für ihr eigenes digitales Wohlbefinden sensibilisieren und bei einer reflektierten und selbstbestimmten Mediennutzung begleiten?

Im einführenden Vortrag skizziert Franziska Seidel von extrazwei, wodurch digitaler Stress ausgelöst wird, wie er uns beeinflusst und wie sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche einen gesunden Medienumgang etablieren können. In einem ganzheitlichen Ansatz kombinieren sie Prinzipien aus der Medienpädagogik mit bewährten Strategien aus dem Stressmanagement - damit die Vorzüge der Digitalisierung genutzt werden können, ohne unter den Belastungen von digitalem Stress zu leiden.

Ergänzend erläutert Kristin Langer, Mediencoach beim Elternratgeber SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht., die Perspektive von Heranwachsenden beim Medienumgang und zeigt auf, wie sich Familienkonflikte rund um Medien aus der Sicht der Medienpädagogik einordnen lassen. Anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis gibt sie zudem alltagstaugliche Tipps, wie eine bewusste Mediennutzung eingeübt und zum Wohlbefinden aller Familienmitglieder beitragen kann.

Abschließend stellt Gesa Lindenau die Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de vor, auf der die jugendlichen Scouts ehrenamtlich Gleichaltrige bei Themen wie Cybermobbing, Datenschutz oder eben Medienstress beraten. Im Fokus stehen die Vorteile beider Beratungsformen, via Kontakt-Formular und via Messenger. Darüber hinaus werden an reale Beratungsanfragen angelehnte, praktische Beispiele und Lösungen rund um das Thema vorgestellt.

Präsentation und weiterführende Links aus dem Chat

Präsentation (PDF)

Linksammlung (PDF)

Die Online-Konferenz fand am 07.02.2023, 13 Uhr statt, Moderation: Tanja Klein (Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien)