Info und Tipps "Medien Wirken. Ein Leben lang"

Medien_wirkung_DKHW.jpg

Die Medienwelt unserer Kinder ist für uns Erwachsene manchmal schwer zu verstehen. Viel zu schnell ändern sich Angebote, viel zu schnell ist die nächste App oder das nächste Computerspiel angesagt, viel zu oft erschließt sich der Sinn hinter dem Medienverhalten der Kinder uns nicht.

Mit der Kampagne „MEDIEN WIRKEN.“ sollen wir Eltern ermutigt werden, hinzuschauen. Das DKHW zeigt, wie Erwachsene Kinder darin unterstützen können, zu verantwortungsvollen, kritischen Mediennutzerinnen und -nutzern zu werden. Es geht darum, dass Medien Kindern tolle Chancen und Möglichkeiten eröffnen, es ist aber Aufgabe der Erwachsenen, sie beim Entdecken nicht allein zu lassen. Medien wirken. Ein Leben lang. Und die gute Nachricht ist: Medien wirken auch positiv. Deshalb: Begleiten Sie ihr Kind im Medienkonsum.