• Meldung aus der Initiative

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach

Logo_Netzwerk.jpg

Eine kreative Arbeit mit Medien anbieten und Heranwachsenden gleichzeitig einen verantwortlichen Umgang mit möglichen Gefahren und Risiken im Netz aufzeigen: Darum geht es dem „Netzwerk MedienKompetenz Stadt & Kreis Offenbach“. Das gemeinsame Ziel der zehn beteiligten Partnereinrichtungen ist daher die Förderung der Medienkompetenz sowohl bei Schüler:innen und Eltern, als auch bei Multiplikator:innen.

Das Netzwerk besteht seit 2013 und ist zunächst aus dem Ziel heraus entstanden, verschiedene Akteur:innen aus der regionalen Präventionsarbeit im Bereich digitaler Medien zusammenzubringen und ihnen eine Austauschplattform zu bieten. Die gemeinsame Koordination des Lokalen Netzwerks übernehmen das Staatliche Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main, die Regionale Geschäftsstelle des Netzwerks gegen Gewalt im Polizeipräsidium Südosthessen und das Medienprojektzentrum Offener Kanal (MOK) Rhein-Main.

Unter anderem setzt das Netzwerk in Offenbach den Jugendfilmwettbewerb “Krass gegen Hass” um, bei dem es um den Umgang mit Hate Speech geht: Jährlich zeichnet eine Jury Filme junger Menschen aus, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie respektvoller Umgang im Netz gelingen kann. Darüber hinaus organisiert das Netzwerk gemeinsame Fachtage und bietet Projekte zu kreativen Medienthemen, wie z. B. in den Bereichen Internet und Soziale Netzwerke, Radio und Hörspiel sowie Computerspiele an.

Wenn Sie auch ein Lokales Netzwerk zur Förderung von Medienkompetenz kennen oder daran beteiligt sind, melden Sie sich gern bei uns im Initiativbüro.