• Meldung aus der Initiative

New Look: Die GAmM-Webseite im neuen Design!

Logo_zuschnitt.png

Wir haben einen Herbstputz vorgenommen: Die Webseite der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ erstrahlt in einem neuen Design und in neuen Farben. Auch unser Logo hat einen neuen Anstrich bekommen. Im Mittelpunkt stehen die Akteur:innen der Initiative, ihre Aktivitäten und Angebote sowie aktuelle Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienerziehung und Jugendmedienschutz.

Auf der Startseite von „Gutes Aufwachsen mit Medien“ finden Sie wie gewohnt Informationen und Neuigkeiten zu aktuellen Themen aus der Initiative. Neu sind die ebenfalls auf der Startseite platzierten Symbole zu unseren Kanälen auf Social-Media.

Über die Menüpunkte auf der Startseite erfahren Sie, welche Akteur:innen Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ sind und was diese tun, um Eltern und pädagogische Fachkräfte zu unterstützen, damit Kinder und Jugendliche Medien sicher und selbstbestimmt nutzen und digital teilhaben können. Zudem gelangen Sie wie gewohnt über die Startseite zu den drei Schwerpunkten der Arbeit des Initiativbüros: „Informieren“,„Anwenden“ und „Weiterbilden“.

Unter dem Schwerpunkt „Informieren“ finden Sie Artikel zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Jugendmedienschutz, Medienerziehung, Medienwelten und zu aktuellen Publikationen aus der Forschung. Außerdem finden sie unter dem Punkt „Informieren“ die Datenbank für Kindermedien, die Webseiten und Apps für Kinder enthält und Tipps und Hinweise für den Einsatz in der medienpädagogischen Arbeit gibt.

Hinter dem Schwerpunkt „Anwenden“ stellen wir die Lokalen Netzwerke der Initiative vor, die auf lokaler Ebene im Netzwerk Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchführen. Zudem finden Sie unter „Anwenden“ auch medienpädagogische Praxistipps.

Der Schwerpunkt „Weiterbilden“ beinhaltet die Mediathek von bereits durchgeführten Online-Konferenzen, in denen Expert:innen praxisnahe Einblicke in relevante Themen der Medienerziehung und Medienbildung von Kindern und Jugendlichen geben. Außerdem können Sie sich im Bereich „Weiterbilden“ über Weiterbildungseinrichtungen in Ihrer Nähe informieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken!