• Meldung

Fotografieren mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Ein Kind, das ein Fotoapparat vor sein Gesicht hält.

Wie Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sich spielerisch mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen können, zeigt das von der Europäischen Kommission geförderte Erasmus+ -Projekt „Fotografie für Kinder“. Über 180 Kinder nahmen an den Projektaktivitäten teil. Im Fokus stand die kreative, reflektierte und aktive Auseinandersetzung mit fotografischen Aktivitäten.

Die im Rahmen des Projektes entstandenen Praxisbeispiele, die unterschiedliche Themen rund um das Thema Fotografie aufgreifen, sind in mehreren Sprachen und frei verfügbar. Sie richten sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindergärten und Grundschulen. So geht es im Themenblock „Fotografie und Natur“ zum Beispiel darum, mittels Fotografie etwas über Bäume und die Jahreszeiten zu lernen. Im Themenblock „Fotografie und Sprache“ können Kinder unter anderem visuelle Geschichten entwickeln und erzählen.

Darüber hinaus sind im Rahmen des Projektes Materialien mit Informationen zum Thema Medienbildung und Fotografieren für Erziehende und Eltern entstanden, die ebenfalls in mehreren Sprachen und frei verfügbar auf der Webseite des Projektes zu finden sind. Dabei wird der Fokus auch auf die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen gelegt.