• Meldung aus der Initiative

Erstes Netzwerktreffen der Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien

Gruppenbild Netzwerktreffen 2019

Gemeinsam für ein Gutes Aufwachsen mit Medien: Am 6. Juni 2019 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter lokaler Netzwerke aus dem ganzen Bundesgebiet erstmalig in Berlin, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Aufbauend auf Projekterfahrungen mit fünf Medienkompetenz-Netzwerken für Familien sind in den letzten drei Jahren weitere zehn Netzwerke zum Kreis der „Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ dazu gestoßen. In einem solchen Netzwerk kommen mindestens drei Einrichtungen zusammen, die gemeinsam Projekte zur Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen durchführen. Die unterschiedlichen Netzwerke nehmen dabei ganz verschiedene Zielgruppen in den Blick, von Angeboten für Kita-Kinder und Erzieher*innen über Medienscouts-Projekte mit Schülerinnen und Schülern bis hin zur Weiterbildung von Fach- und Lehrkräften und Veranstaltungen für Familien.

So unterschiedlich die Netzwerke auch sind, beschäftigen sie doch ähnliche Themen: Zielgruppenansprache und Öffentlichkeitsarbeit, die Vernetzung mit weiteren Partnern und die Koordination der Netzwerkarbeit. Bei allen Themen steht das Initiativbüro beratend zur Seite. In Zukunft soll die Kommunikation mit und zwischen den Netzwerken noch mehr ausgebaut werden, um gemeinsam von Wissen zu profitieren und Kompetenzen zu bündeln.

Möchten Sie auch ein Netzwerk gründen? Die Netzwerk-Partnersuche des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist eine geeignete Anlaufstelle um Gleichgesinnte in Ihrer Region ausfindig zu machen. Wenn Sie bereits erfolgreich ein Lokales Netzwerk mit dem Schwerpunkt Medienerziehung gegründet haben, dann melden Sie sich bei uns als „Lokales Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ an. Profitieren Sie bei Ihren Projekten von den Erfahrungen und dem vielfältigen Fachwissen der Netzwerke!