• Materialien für Fachkräfte

Gemeinsam Regeln bei der Mediennutzung vereinbaren

Mediennutzungsvertrag

In vielen Familien besitzen Medien einen großen Stellenwert. Die Nutzung von Internet und Computerspielen durch Kinder und Jugendliche wird deshalb oft zum Diskussionsthema im Familienleben. Um Spannungen im Alltag vorzubeugen, können klare Regeln zur Mediennutzung sinnvoll sein und eine eigenverantwortliche Nutzung bei Heranwachsenden fördern.

 

Internet-ABC und klicksafe.de haben eine Plattform geschaffen, auf der Eltern gemeinsam mit ihren Kindern (jeweils für die Altersgruppen 6-12 und über 12 Jahre) online einen Mediennutzungsvertrag erstellen können. Es gibt die Möglichkeit Regeln zu unterschiedlichen Medien, wie Smartphone oder Fernsehen zu erstellen, sowie Nutzungszeiten und allgemeine Verhaltensregeln im Medienumgang festzulegen. Für die Regeln können Vorlagen oder freie Formulierungen genutzt werden. Der Vertrag ist für den Ausdruck geeignet und über einen Zahlencode für spätere Anpassungen abrufbar.

 

Für eine gelungene Gestaltung der Medienregeln gibt es weiteres Begleitmaterial für Eltern mit kompakten praxisnahen Tipps. Unter anderem wird empfohlen gemeinsam kompromissvolle Regeln aufzustellen und bei einem Regelübertritt verhältnismäßige Konsequenzen anzusetzen. Die Regeln sollten auch mit dem Heranwachsen des Kindes regelmäßig angepasst werden und für alle Familienmitglieder sichtbar zugänglich sein. Hier gilt also auch für die Eltern ihre Vorbildfunktion bei der Mediennutzung wahrzunehmen.


Quelle: Internet-ABC, klicksafe.de