• Meldung aus der Initiative

Internet für Kinder: Tag der Kinderseiten

Ansicht: Screenshot Tag der Kinderseiten

Am 21. Oktober findet wieder der Tag der Kinderseiten statt, der von Seitenstark, der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten ausgerufen wird. An diesem Aktionstag, den es seit 2015 gibt, werden Kinderwebseiten besonders geehrt und es finden viele Aktionen für Kinder statt.

Das diesjährige Motto lautet „Ich und das Internet“. Was bedeutet Kindern das Internet? Was erleben sie im Netz? Was ist Heranwachsenden wichtig und welche Wünsche haben sie für die Zukunft des Internets? Der Blick der Kinder selbst auf das Internet steht im Mittelpunkt des diesjährigen Tags der Kinderseiten.

Ob Geschichten, Gedichte oder Zeichnungen: Ideen, Gedanken und Visionen zu diesen Fragen können Kinder in ein Internet-Album einbringen. Zudem können Kinder ihre Meinung, Ideen und Wünsche im moderierten Kinderforum von Seitenstark mitteilen. Dabei geben zehn Impulsfragen Anregungen, sich über Internet-Erlebnisse in einer geschützten Online-Umgebung auszutauschen. Auch können Kinder das Internet spielerisch über kindgerechte Online-Angebote und in einem Online-Quiz kennenlernen.

Außerdem wird es eine bunte Auswahl an außergewöhnlichen und interessanten Aktionen und Online-Angeboten für Kinder geben. Kinderseiten, Initiativen, Blogger*innen und Schulen sind aufgerufen dabei zu sein und Kinderseiten bekannter zu machen. Die vielfältigen bundesweiten Aktionen sind auf der Webseite des Tags für Kinderseiten dargestellt.

Und nicht nur für Kinder hat der Tag der Kinderseiten etwas zu bieten: Eltern und pädagogische Fachkräfte erfahren, wie sie Kinder gut begleiten können, damit diese digital teilhaben und sich zugleich sicher im Netz bewegen können.

Mehr zum Tag der Kinderseiten lesen Sie auch in der aktuellen Pressemitteilung von Seitenstark e.V.