• Hintergrund

Online-Konferenz Vernetzen: Gemeinsam sind wir stark!

Direkt zum Videoabschnitt mit ...

Dr. Guido Bröckling (13:20) | Kathrin Walter (40:47)

Inhalt der Online-Konferenz

Dr. Guido Bröckling bietet Einblicke in die aktuelle Studie zu Bildungspartnerschaften zur Medienbildung1 (PDF, 2,2 MB), die von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) herausgegeben wurde. Er erklärt, wie Schule und außerschulische Partner zur Förderung von Medienkompetenz zusammenwirken können.

Außerdem präsentiert Kathrin Walter das Netzwerk Interaktiv und zeigt auf, wie in der bayrischen Landeshauptstadt die Zusammenarbeit aufgebaut wurde und wie Medienkompetenz mit zahlreichen Partnern in der ganzen Stadt umgesetzt werden kann.

Expertise

  • Dr. Guido Bröckling, JFF - Institut für Medienpädagogik
  • Kathrin Walter, Studio im Netz

Die Online-Konferenz fand am 13.06.17, 10 Uhr statt, Moderation: Adrian Liebig (Initiativbüro), Ansprechpartnerin für Lokale Netzwerke: Josephine Reußner.

1 Studie: Brüggen, Niels; Bröckling, Guido; Wagner, Ulrike (2017): Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung. Herausgegeben von FSM - Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Berlin.