Direkt zum Videoabschnitt mit ...
Michael Gurt (12:22) | Johanna Janiszewski (34:17)
Inhalt der Online-Konferenz
Eltern und pädagogische Fachkräfte betrachten das Angebot an digitalen Spielen und das Spielverhalten von Kindern und Jugendlichen häufig mit gemischten Gefühlen. Während Kinder und Jugendliche stundenlang in Computerspiele und Spiele-Apps abtauchen können, machen Erwachsene sich Sorgen um mögliche Gefährdungen und die mit Zocken scheinbar verschwendete Zeit.
Michael Gurt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis hat sich im Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ gemeinsam mit Kollegen und dem Medienzentrum Parabol mit aktuellen Herausforderungen in diesem Spannungsverhältnis beschäftigt und stellt die entwickelten Materialien vor.
Die Spieleentwicklerin Johanna Janiszewski von Tiny Crocodile Studios zeigt an Beispielen aus Workshops und Projekten, wie Kinder und Jugendliche selbst in der Entwicklung und Gestaltung von Games aktiv werden können und gibt Ihnen Anregungen für die pädagogische Praxis.
Expertise
- Michael Gurt, JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Projekt "Game Life! mit und über Games lernen“
- Johanna Janiszewski, Tiny Crocodile Studios
Links und Zusatzmaterial
Download und Bestellung der "Game Life!" Infohefte des JFF - Institut für Medienpädagogik
Präsentationsfolien "Tipps & Tricks" von Johanna Janiszewski mit vielen hilfreichen Links (PDF)
Broschüre "Digitale Spiele pädagogisch beurteilt" der Stadt Köln
Deutscher Multimediapreis mb21
Die Online-Konferenz fand am 18.06.19, 10 Uhr statt, Moderation: Maria Wiesner (Initiativbüro).