• Meldung

Safer Internet Day 2017 - Deutschland setzt Schwerpunkt auf Cyber-Mobbing

Kinder experimientieren

Alljährlich im Februar findet weltweit der Safer Internet Day zum Thema Sicherheit im Internet statt, in diesem Jahr am 7. Februar. Die Initiative der Europäischen Kommission wird in Deutschland durch klicksafe koordiniert. Diesjähriges Schwerpunktthema ist Cyber-Mobbing (auch Cyberbullying genannt). Unter Cyber-Mobbing (Cyberbulling) versteht man das Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen, Diffamieren oder Belästigen anderer Personen per Internet oder Handy über einen längeren Zeitraum. Konkret könnte dies zum Beispiel das Verbreiten von Lügen und Gerüchten über soziale Netzwerke sein, Beschimpfungen und Beleidigungen per SMS oder Messenger-Diensten oder das Veröffentlichen von peinlichen oder intimen Fotos auf Websites oder Blogs.

 

Dieses Phänomen ist oft nicht nur im Internet, sondern auch mit der realen Welt verbunden. Täter und Betroffene kennen sich zum Beispiel aus der Schule, Arbeit oder aus dem Wohnviertel. Der Unterschied zum Mobbing in der realen Welt ist jedoch, dass es im digitalen Raum umso einfacher ist, unerkannt zu bleiben und Gerüchte zu streuen. Ferner wird ein großer Adressatenkreis in kurzer Zeit erreicht und es endet nicht mit Schul- oder Arbeitsende, sprich es gibt keine Rückzugsräume.

 

Bundesweit finden eine Vielzahl an Aktivitäten und Veranstaltungen anlässlich des Safer Internet Day zu Themen wie Cybermobbing statt.

 

Das Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien widmete sich am Aktionstag gleich zwei Themen. In einem kurzen Interview beim rbb-Kulturradio (MP3) wurden Fragen zum diesjährigen Schwerpunktthema Cybermobbing beantwortet. In der Zeit von 10:00-11:00 Uhr bot eine Online-Konferenz einen Einstieg in das Thema: Immer on - Mediennutzung von Kindern verstehen und gut begleiten.

 

Unabhängig vom Aktionstag gibt es bereits zahlreiche Materialien für die unterschiedlichsten Zielgruppen (Kinder/Jugendliche, Eltern, pädagogische Fachkräfte), die einen Einstieg in die diesjährigen Themen des Safer Internet Days ermöglichen. Eine Auswahl an praktischen Ratgebern und Handlungsempfehlungen finden Sie hier:

 

Für pädagogische Fachkräfte

 

Für Eltern

 

Zur Empfehlung an Kinder und Jugendliche

 

Für alle Zielgruppen


Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“
 Logo des Initiativbüros