• Meldung aus der Initiative

So geht Internet für Kinder! - der Seitenstark „Tag der Kinderseiten 2019“

Tag der Kinderseiten 2019 - Fachtag Erfurt

Kindgerechte Webseiten zum Forschen, Lernen, Spielen und Kreativsein standen zum jährlichen Tag der Kinderseiten im Mittelpunkt.

Zum ersten Mal fand zum Aktionstag der „Seitenstark Medientag“ statt, diesmal in Erfurt. Zu Gast waren der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter, Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Helga Kleinen, Geschäftsführerin von Seitenstark sowie Tim Gailus vom KiKA-Medienmagazin Timster. In Workshops lernten Kinder, Eltern und Lehrkräfte aus ganz Thüringen an der Moritzschule in Erfurt die bunte Welt der Kinderseiten kennen. Sie hatten viel Spaß beim Recherchieren in der Suchmaschine Blinde Kuh, spielten bei klick-tipps.net oder surften durch die vielfältigen Kinderseiten bei Seitenstark.
Der Medientag hatte in Thüringen seinen Auftakt und tourt in den kommenden Jahren mit diesem Fortbildungstag durch die Bundesländer.

Das Seitenstark-Netzwerk ist Akteur in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und ist gefördert vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ).