• Meldung

ZEBRA - Digitale Beratung binnen 24 Stunden

Ansicht: Wir sind ZEBRA

Was kann ich gegen Hassrede im Netz tun? Wie lassen sich Falschmeldungen erkennen? Ab welchem Alter ist ein Smartphone sinnvoll? Wie können digitale Medien kreativ genutzt werden? Bei Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien hilft ZEBRA weiter, eine digitale Beratungsplattform der Landesmedienanstalt NRW, die sich an alle Bürger:innen richtet.

Expert:innen aus den Bereichen Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht und -forschung beantworten innerhalb von 24 Stunden alle eingehenden Fragen des digitalen Alltags individuell. Sie geben entsprechende Tipps, Informationen und konkrete Hilfestellungen. Ziel der unabhängigen und zentralen Plattform ist es, Menschen in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu stärken, so dass sie diese kompetent nutzen und selbstbestimmt digital teilhaben können.

Fragen und Antworten sowie weiterführende Informationen rund um verschiedene Themen aus dem Bereich der Medien finden Bürger:innen auch in einer Wissensdatenbank. Darunter sind auch Linktipps von Akteur:innen aus der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Zudem fließen die Erkenntnisse aus der Interaktion mit Bürger:innen in anonymisierter Form in die Datenbank mit ein, so dass die Datenbank stetig erweitert wird und „dazulernt“.