Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN

Kindermedien

  • Empfehlenswerte Kinderwebseiten - Klick-Tipps

    Klick-Tipps sind Empfehlungen für kindgerechte Webseiten und Apps. Jede Woche präsentiert und empfiehlt jugendschutz.net spannende Inhalte für Kinder. Hier finden Sie vom Bastelangebot über Kochideen bis hin zu Hörspieltipps alles, was Kindern Spaß im Internet macht.

  • Suchmaschinen für Kinder

    Kindersuchmaschinen bieten Kindern die Möglichkeit kindgerechte Inhalte zu finden. In Deutschland gibt es mehrere Kindersuchmaschinen, die ein geschütztes Surfen im Internet ermöglichen.


  • Datenbank: Apps für Kinder

    Diese Datenbank gibt pädagogischen Fachkräften und Eltern einen Überblick über die vielfältigen und zahlreichen Apps, die für Kinder geeignet sind. Anhand ausgewählter Kriterien empfiehlt das Deutsche Jugendinstitut hier Kinderapps mit pädagogischen Tipps.

  • Flimmo

    Flimmo informiert über kindgerechte Filme und Sendungen. Hier gibt es einen Überblick zu kindgerechten Inhalten im täglichen Fernsehprogramm.



  • Seitenstark-Thema der Woche: Fotografieren und filmen

    Mit den seitenstarken Kinderseiten kommt garantiert keine Langeweile auf!
    Die besten Seitenstark-Empfehlungen zum Thema.

  • Ohrenspitzer - Hörtipp Juli 2020: Trudel Gedudel foppt den Fuchs

    Nachdem das entdeckungsfreudige Huhn, Trudel Gedudel, im ersten Teil das Leben jenseits ihres Bauernhofs kennelernte, das „Mehr“ sah und neue Freunde gewann, möchte es mit dem hereinbrechenden Abend nun wieder nach Hause. Schließlich braucht doch jedes Huhn ein Dach über dem Kopf, oder? Während sie sich also mit Gräten-Käthe und Herrn Klautermann auf den Heimweg begibt, sorgen sich die beiden Puten, Ete und Petete, auf dem Bauerhof um das dusselige Huhn. Wo bleibt es nur? Völlig ungeplant und fassungslos landen auf einmal die beiden Puten selbst auf der anderen Seite des Zauns und geraten dabei in große Gefahr, denn der Fuchs treibt dort nach wie vor sein Unwesen...

    Arbeitsmaterial finden Sie hier zum Ausdrucken (PDF).