Was ist die Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien?
Fast alle Kinder im Alter von 12 Jahren nutzen das Internet.
Sehr viele dieser Kinder nutzen dafür ein eigenes Smartphone.
Kinder und Jugendliche können mit manchen Internet-Seiten und Apps gut lernen.
Aber es gibt auch viele Internet-Seiten,
die nicht gut sind für Kinder und Jugendliche.
Oder sogar gefährlich für sie sind.
Fast alle Eltern haben zum Beispiel diese Fragen:
- Wann ist mein Kind alt genug für ein eigenes Smartphone?
- Mit welchen Internet-Seiten kann mein Kind gut lernen?
- Wie können wir unser Kind vor Gefahren im Internet schützen?
Das Bundes-Familien-Ministerium muss mit seiner Arbeit dafür sorgen,
dass Kinder und Jugendliche geschützt werden.
Und es möchte dafür sorgen, dass Eltern
eine gute Unterstützung bekommen bei der Erziehung ihrer Kinder.
Dafür gibt es vom Bundes-Familien-Ministerium jetzt
das Initiativ-Büro Gutes Aufwachsen mit Medien.
Oder abgekürzt: Initiativ-Büro.
Das Initiativ-Büro ist bei der Stiftung Digitale Chancen in Berlin
und ist auch verantwortlich für diese Internet-Seite.