Newsletter Februar 2022: The future is young - Demokratie digital gestalten

Liebe Leser:innen,

angesichts aktueller Herausforderungen wie zum Beispiel Desinformationen, Hassrede und Verschwörungserzählungen, ist Demokratiebildung enorm wichtig. Doch wie kann vor allem Kindern und Jugendlichen vermittelt werden, was Demokratie bedeutet? Welche (digitalen) Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen gibt es, um an der Gesellschaft teilzuhaben und diese mitzugestalten? Wie können junge Menschen für ein mündiges und wertschätzendes Miteinander in der Gesellschaft, auch im Netz, eintreten? Um diese Fragen geht es in unserem aktuellen Newsletter „The future is young – Demokratie digital gestalten“.

Wie vielfältig die Teilhabe junger Menschen aussehen kann, zeigt das Projekt „#future_fabric – demokratie.digital.denken“ des ServiceBureaus Jugendinformation, welches neue Ideen und kreative Zugänge rund um die Themen Demokratie und Medien entwickelt. Kinder und Jugendliche darin zu stärken, eigene Interessen zu artikulieren und sie in gesellschaftliche Aushandlungsprozesse einzubringen, dass ist das zentrale Anliegen des Projektes „Interessiert’s dich? #3D: Debatte - Dialog - Demokratie“ der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Teilhabe gelebt wird bei der TINCON, der Konferenz für digitale Jugendkultur. Ein junger Freiwilliger, der sein Freiwilliges Jahr Beteiligung dort macht, berichtet über seine Erfahrungen und seinen Arbeitsalltag.

Außerdem berichten wir wieder über Neuigkeiten und aktuelle Veranstaltungen aus den Projekten der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“.

Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des Initiativbüros


GAmM-Neuigkeiten

Comicfiguren und Comicbilder

#medienvielfalt Online-Seminar – „Wenn ich groß bin…Berufe in der Kita spielerisch entdecken“

Das nächste Online-Seminar des Projektes #medienvielfalt der Stiftung Lesen gibt Kitafachkräften und Interessierten Medientipps rund um das Thema Berufe.

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Ansicht: SID 22 Safer Internet Day

„Fit für Demokratie, stark für die Gesellschaft“: Wir blicken auf den diesjährigen Safer Internet Day zurück

Am 8. Februar fand der diesjährige Safer Internet Day unter dem Motto „Fit für Demokratie, stark für die Gesellschaft“ statt. Auch das Initiativbüro und weitere Akteur:innen aus der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ setzten sich mit Aktionen für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche ein.

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Ein Smartphone, welches über die Hälfte eines Gesichts gehalten wird.

Neue Hilfeseite zum Thema Influencer:innen und Selbstdarstellung bei jugend.support

Auf der neuen Hilfeseite von jugend.support, finden Jugendliche Informationen und Tipps rund um das Thema Schönheitsideale und Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken.

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Menschen, die ihre Hände in einem Kreis aufeinanderhalten.

ACT ON!-Projekt sucht Teamer:innen für Jugendworkshops

Das medienpädagogische Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! vom JFF - Institut für Medienpädagogik sucht Teamer:innen für Jugendworkshops.

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Ansicht: Mit Medienbildung die Welt retten?! - Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur: Vorschau 2022

Der Dieter Baacke Preis und das Forum Kommunikationskultur sind zwei spannende Aktivitäten von vielen geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2022 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).

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Ein Plakat, auf dem "TINcON" steht.

Die TINCON Academy: Kreativ- und Medienworkshops für junge Menschen

In ihrem neuen Format, der TINCON Academy, bietet die TINCON Kreativ- und Medienworkshops für junge Menschen an.

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Menschen, die auf Stühlen sitzen.

#HowToMedienpraxis: Einblicke in die Netzwerkarbeit des AK Medien Rhein-Main

Das Lokale Netzwerk „Arbeitskreis Rhein-Main“ zeigt in diesem Praxisbeispiel, wie das Netzwerk miteinander arbeitet: Durch Netzwerktreffen, die Organisation eines Fachtages und Bildungsurlaube für die Mitglieder findet ein regelmäßiger Austausch und Vernetzung zu Themen der Medienpädagogik statt.

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Jugendmedienschutz

Ein Samrtphone, welches in den Händen gehalten wird.

Das Phänomen Kettenbriefe: Was Eltern und pädagogische Fachkräfte wissen sollten

Welche Arten von Kettenbriefen gibt es? Und worauf sollten Kinder, Jugendliche und auch Eltern sowie Erziehende im Umgang mit Kettenbriefen achten?

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The future is young - Demokratie digital gestalten

Menschen, die auf dem Boden sitzen und etwas auf Papier bzw. Karten schreiben.

Selbst gestalten und aktiv einbringen: Das Projekt #future_fabric – demokratie.digital.denken

Was heißt Demokratie? Was hat Demokratie mit dem eigenen Alltag zu tun? Wie können sich Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft einbringen und diese aktiv mitgestalten? Das Projekt „#future_fabric“ des ServiceBureaus Jugendinformation in Bremen zeigt, wie vielfältig (digitale) Teilhabe aussehen kann.

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Im Vordergrund liegt ein Würfel, auf dem TINCON steht. Im Hintergrund sitzen Menschen.

Mitwirken und mitgestalten: Wie sich junge Menschen bei der TINCON engagieren können

Im Interview berichtet Max Hellfrtisch, der sein Freiwilliges Jahr Beteiligung bei der TINCON - der Konferenz für digitale Jugendkultur - macht, über seine Erlebnisse aus dem TINCON-Alltag.

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Eine Person, die auf einem Podest sitzt und spricht.

Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten: Wie junge Menschen gesellschaftlich teilhaben können

Wie können Kinder und Jugendliche ihre Interessen, Ansichten und Ideen selbstbestimmt in die Gesellschaft einbringen? Wie können pädagogische Fachkräfte und Erziehende junge Menschen dabei unterstützen? Antworten gibt das Projekt „Interessiert’s dich? #3D: Debatte - Dialog – Demokratie“ der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

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Gut zu wissen

Ansicht: Leitfaden Online-Fortbildung. Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich.

Leitfaden Online-Fortbildung: Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich

Der neue Leitfaden „Online-Fortbildung: Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich“ von der Deutschen Liga für das Kind unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Onlineformate zu konzipieren und durchzuführen.

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Kopfhörer, die neben einem Mikrofon liegen.

Medially – Der Medienkompetenzpodcast

Welche Medien nutzen Kinder und Jugendliche? Wie können digitale Medien den Familienalltag bereichern? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es in der Mediennutzung? Diese und weitere Fragen greift der „Medially“ Podcast auf.

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Ein Avatar, der in einem Raum steht.

„Wo ist Goldi? - Sicher Surfen im Netz“ – Medienkompetenz-App für Kinder

In ein digitales Abenteuer eintauchen und gleichzeitig einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien lernen. Darum geht es in der App „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“, die vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales in Auftrag gegeben wurde und vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis sowie der Agentur Wegesrand entwickelt wurde.

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Termine

02
Mär

Online-Sprechstunde für Kitafachkräfte - Einsatz und zur Auswahl von Apps zur Sprach- und Leseförderung

02.03.2022 15:00 - 16:00

In der Online-Sprechstunder für Kitafachkräfte der Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen, beantworten Expert:innen Fragen zum Einsatz und zur Auswahl von Apps zur Sprach- und Leseförderung.

10
Mär

Auf einmal alles digital: Kompetenz im Umgang mit KI-Systemen

10.03.2022 17:00 - 18:00

Die Online-Informationsreihe für pädagogische Fachkräfte gibt jeden zweiten Donnerstag im Monat Einblicke in ausgewählte medienpädagogisch relevante Themen.

19 Sep
-
20 Sep

Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“

Ramada by Wyndham, Dresden
19.09.2022 12:00 - 20.09.2022 15:30

Die zweitägige Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“ will einen Ort der Begegnung schaffen und zum Austausch zwischen den Professionen Medienpädagogik/ Medienbildung und politischer Bildung anregen.


Impressum

Initiativbüro
"Gutes Aufwachsen mit Medien"
c/o Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
10115 Berlin
info@gutes-aufwachsen-mit-medien.de

Verantwortliche Redakteurin
Bettina Goerdeler

Mehr Infos unter:
gutes-aufwachsen-mit-medien.de

  


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