Newsletter Februar 2023 - Stressfrei durch die digitale Welt: Selbstbestimmte Mediennutzung begleiten

Liebe Leser:innen,

kennen Sie das: Sie wollten sich schon längst einer anderen Aufgabe widmen und merken, dass Sie sich nicht vom Smartphone lösen können, weil Sie gerade einen spannenden Schlagabtausch auf Twitter verfolgen, einen Beitrag auf Instagram kommentieren oder noch eben eine E-Mail beantworten wollen? Smartphone, Laptop und Tablet sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Wir nutzen sie, um zu arbeiten, zu organisieren und uns mit anderen auszutauschen. Die Omnipräsenz digitaler Medien führt dazu, dass wir sie in manchen Situationen gar nicht mehr bewusst wahrnehmen und Tätigkeiten wie das Prüfen neuer Nachrichten und Verfolgen neuer Beiträge in Chats und Sozialen Netzwerken automatisch abläuft. Wie kann also eine achtsame und selbstbestimmte Mediennutzung aussehen? Wie können wir digitalen Stress reduzieren? Wie können Eltern und Erziehende junge Menschen bei einer bewussten und selbstreflexiven digitalen Teilhabe unterstützen?

Diese Fragen greift unser aktueller Newsletter „Stressfrei durch die digitale Welt: Selbstbestimmte Mediennutzung begleiten“ auf. Die Medienpädagogin Franziska Seidel berichtet, wie sich eine selbstbestimmte Mediennutzung gestalten lässt und was Eltern, Erziehende und pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder und Jugendliche bei einem guten Aufwachsen mit Medien zu begleiten. Der Sozialpädagoge Uwe Holdmann berichtet über seine Arbeit und Ansätze in der Fachstelle Suchtvorbeugung der Diakonie Herford. Wie innovatives Theater einen bewussten Umgang mit digitalen Medien fördern kann, schildert die Theaterpädagogin Sandra Hehrlein. Die Jugendliche Charlotte berichtet von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Scout bei JUUUPORT, einer bundesweiten Online-Beratungsplattform, bei der junge Menschen Gleichaltrige bei Stress und Sorgen im Netz beraten.

Zudem finden Sie im Newsletter Aktuelles aus den Projekten der Initiative, unter anderem zu den neuen Online-Medienkursen von „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ und einem neuen Beitrag zum Thema digitale Inklusion von Kindern mit Einschränkungen im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Ihr Team des Initiativbüros


GAmM-Neuigkeiten

Zwei Kinder, die auf ein Smartphone schauen, welches ein Kind in der Hand hält.

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ – Medienkurse für Eltern und Erziehende

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ bietet Eltern und Erziehenden nun Online-Medienkurse zu Themen rund um Medienerziehung an, um sich selbst weiterzubilden und fit für die Medienwelt zu sein.

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Ansicht: "Stark. Seitenstark Gütesiegel. Digitale Kindermedien"

Kinderangebote aufgepasst: Ab sofort um das Seitenstark-Gütesiegel bewerben

Deutschsprachige Kinderwebseiten können sich ab sofort um das Seitenstark-Gütesigel bewerben. Das Gütesiegel, welches vom gemeinnützigen Verein Seitenstark e. V. verliehen wird, zeichnet digitale Angebote mit positiven Inhalten für Kinder aus.

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Eine Zeichnung, die eine Person zeigt, die am Tisch sitzt und einen Laptop vor sich stehen hat.

Neue Strategie für ein besseres Internet für Kinder in kindgerechter Sprache verfügbar

Die neue Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+), die am 11. Mai 2022 von der Europäischen Kommission angenommen wurde, zielt auf die Befähigung, die Teilhabe und den Schutz von Kindern in digitalen Räumen ab. Nun ist die Strategie in kindgrechter Sprache verfügbar.

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Umrisse verschiedener Personen, die nebeneinander stehen.

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur: Vorschau auf das Jahr 2023

Der Dieter Baacke Preis und das Forum Kommunikationskultur sind zwei spannende Aktivitäten von vielen geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2023 der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).

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Hände von Kindern, die übereinander gelegt sind.

Neuer Beitrag im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Im neuen Beitrag „Digitale Inklusion von Kindern mit Behinderung“ erläutern Prof. Dr. Isabel Zorn und Meike Cruz Leon, wie Kinder mit Behinderungen von digitalen Medien profitieren können, welche Hindernisse für eine chancengerechte Teilhabe überwunden werden müssen und welche Handlungsschritte notwendig sind, um mediale Teilhabe zu fördern.

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Kinder, die ein Tablet nutzen, welches vor ihnen auf einem Tisch steht.

NEU in unserer Mediathek: Online-Konferenz „Von Anfang an dabei – Frühkindliche Medienerziehung kreativ und nachhaltig gestalten“

Wie frühkindliche Medienerziehung in Zusammenarbeit von Kita und Familie gelingen kann und welche Anregungen für eigene niedrigschwellige kreative Praxisprojekte es gibt, zeigt die Online-Konferenz „Von Anfang an dabei – Frühkindliche Medienerziehung kreativ und nachhaltig gestalten“.

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Hände, die Smartphones halten. Darüber sind Sprechblasen und Emojis zu sehen.

SCHAU HIN! TV-Spot: Strafbare Inhalte im Netz

Der aktuelle TV-Spot von „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ greift das Thema strafbare Inhalte im Netz auf und weist darauf hin, dass Kinder und Jugendliche sich strafbar machen können, wenn sie in Chats verbotene Inhalte teilen.

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Stressfrei durch die digitale Welt: Selbstbestimmte Mediennutzung begleiten

Personen, die auf Stühlen sitzen und einer Person zuhören, die vorne im Raum steht und einen Vorrag hält.

Digitale Medien selbstbestimmt nutzen: Wie wir digitalen Stress vermeiden können

Wie sieht eine gute Balance in der Mediennutzung aus? Wie schaffen wir es, digitalen Stress zu vermeiden und digitale Medien selbstbestimmt und achtsam zu nutzen? Und wie können Eltern und Erziehende Heranwachsende bei einem kompetenten und bewussten Umgang mit Medien unterstützen? Darüber sprachen wir mit der Medienpädagogin Franziska Seidel.

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Drei junge Menschen, die auf Treppenstufen nebeneinander sitzen und alle ein Smartphone in den Händen halten.

Peer-to-Peer Beratung bei JUUUPORT: Wie junge Menschen Gleichaltrigen bei Stress und Sorgen im Netz helfen

Was tun bei Sorgen, Problemen und Stress im Netz? Bei JUUUPORT, der bundesweiten Online-Beratungsplattform, beraten ehrenamtlich tätige junge Menschen, sogenannte Scouts, Gleichaltrige. Über ihre Motivation und Arbeit bei JUUUPORT sprachen wir mit dem JUUUPORT-Scout Charlotte.

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Ein Tisch, auf dem Informationsbroschüren, Kisten und ein Koffer stehen.

Smartphone, Tablet und Co: Wie eine selbstreflexive und selbstbestimmte Mediennutzung gelingen kann

Wie sieht eine bewusste Mediennutzung aus? Wie können Eltern und Erziehende junge Menschen dabei unterstützen, selbstbestimmt und reflektiert mit digitalen Medien umgehen? Darüber sprachen wir mit dem Sozialpädagogen Uwe Holdmann, der in der Fachstelle Suchtvorbeugung der Diakonie Herford tätig ist.

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Zwei Menschen, die beide auf einen Laptop schauen, der auf einem Tisch steht.

Wie innovatives Theater einen bewussten Umgang mit Medien fördern kann

Wie Kinder und Jugendliche bei einem reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden können, zeigt das interaktive Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar?!“. Über das Theaterstück, das zugleich ein Lokales Netzwerk bei „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist, sprachen wir mit der Theaterpädagogin Sandra Hehrlein.

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Gut zu wissen

Das Spiel Play for your rights

„Play for your rights“: Februarbeitrag aus der mekomat-Datenbank

Der Februarbeitrag aus der mekomat-Datenbank, das Kartenspiel „Play for your rights“, welches im Rahmen eines europäischen Gemeinschaftsprojektes entstanden ist, möchte geschlechtsbezogene Gewalt und Hassrede, die aufgrund von Sexismus, Geschlechterstereotypen sowie Geschlechterdiskriminierung in Sozialen Medien entsteht, bekämpfen.

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Eine Person, die ein Smartphone in den Händen hält.

Social-Media-Nutzung: Bitkom Befragung zum Safer Internet Day 2023

Ob Instagram, TikTok oder YouTube: Viele Menschen nutzen Soziale Netzwerke, wie die repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt, die anlässlich des Safer Internet Days 2023 vorgestellt wurde.

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Termine

02
Mär

JFF Jahresauftakttagung „Krisen im Netz - Herausforderungen und Chancen für die pädagogische Praxis“

02.03.2023 09:30 - 16:30

Welche medienpädagogischen Angebote eignen sich zur Stärkung von Jugendlichen in der krisenhaften Zeit der Adoleszenz? Wie können Kinder und Jugendliche darin bestärkt werden selbst aktiv zu werden, ihre Meinung kundzutun und an öffentlichen Diskursen teilzunehmen?

20
Mär

„Die bunte Jugendmedienwelt - Jugendliche erklären ihre Medientrends“

20.03.2023 15:00 - 18:00

Welche Games, Apps, Streamingdienste und Webvideo-Plattformen sind im Frühjahr 2023 im Trend? Welche Tools sind fest etabliert und aus dem Alltag von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken? Welche Neuerungen und Änderungen in der globalen Jugendmedienwelt müssen pädagogische Fachkräfte auf dem Schirm haben? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung des Netzwerkes Interaktiv.

22
Mär

45. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik „Gaming bildet?! Vor(ur)teile von digitalen Spielen in der Bildung“

22.03.2023 09:00 - 17:00

Ziel der 45. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik ist es, Grenzen aufzubrechen, Vorurteile zu überwinden und anhand von wissenschaftlichen Hintergründen und Praxisprojekten die Bildungspotentiale digitaler Spiele aufzuzeigen.

29
Mär

TINCON-Workshop:„How to Drehbuch schreiben: Einstieg als Autor:in“

29.03.2023 17:00 - 19:00

Julia Penner ist Drehbuchautorin und zeigt den Teilnehmenden, wie ein Drehbuch aufgebaut ist, wie ihre Arbeit als Autorin aussieht und welche Möglichkeiten sie für den Einstieg als Autor:in haben.


Impressum

Initiativbüro
"Gutes Aufwachsen mit Medien"
c/o Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
10115 Berlin
info@gutes-aufwachsen-mit-medien.de

Verantwortliche Redakteurin
Bettina Goerdeler

Mehr Infos unter:
gutes-aufwachsen-mit-medien.de

  


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