Newsletter August 2021 - GamM informiert

Liebe Leser:innen,

für die Mittagspause, den Feierabend oder die Bahnfahrt haben wir in diesem „GAmM informiert“-Newsletter wieder neuen Lesestoff für Sie!

Das ACT ON-Projekt vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis verdeutlicht in einer neuen Grafik zum Short Report Nr. 8, welche Aspekte Jugendlichen bei der Nutzung von Messenger-Diensten wichtig sind. Wie Kinder und Jugendliche sicher mit der App TikTok umgehen können und welche Risiken es bei der Nutzung der App gibt, zeigt jugendschutz.net in der aktuellen Praxisinfo zum Thema TikTok. Im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln geht es in einem neuen Beitrag darum, wie digitale Produkte und Plattformen nicht nur für Kinder, sondern mit ihnen partizipativ gestaltet werden können und auf welche Hürden Designer:innen und Unternehmen stoßen. Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh hat auf ihrer Webseite Linktipps für Grundschulkinder zusammengestellt. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur hat einen ersten Beitrag aus dem im Herbst erscheinenden Band „Medienkultur und Öffentlichkeit – Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest“ veröffentlicht.

Außerdem begrüßen wir das neue Lokale Netzwerk Click smart in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und berichten über das Lokale Netzwerk Haste Töne aus Hamburg, welches den Bildungspreis des Stifterverbands für den Monat Juni 2021 erhalten hat.

Zudem lesen Sie über zwei spannenden Veranstaltungen, die bald anstehen: Die TINCON Hamburg findet am 24. September im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg statt. Und am 27. Oktober ist der Medientag von Seitenstark, bei dem es um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kindgerechter digitaler Angebote im Unterricht und Ganztag geht.

Darüber hinaus erfahren Sie in einer aktuellen Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung Hans-Bredow-Institut, wie sich Jugendliche informieren, mit Nachrichten umgehen und sich eine eigene Meinung bilden. Die aktuelle Forsa-Studie 2021 zu Hate Speech informiert darüber, wie Hass im Netz wahrgenommen wird und welche effektive Begegnungsstrategien es gibt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihr Team des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“

 


GAmM-Neuigkeiten

Junge Menschen, die an einem Laptop sitzen.

Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“ des Deutschen Kinderhilfswerks und des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln, das den Blick auf kinderrechtliche Aspekte von Digitalisierungsprozessen richtet, ist ein neuer Beitrag zum Thema Kinderrechte und digitale Produkte erschienen.

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Praxis Info: TikTok - Kinder und Jugendliche für Risiken sensibilisieren

jugendschutz.net Praxis Info: Kinder und Jugendliche für eine sichere Nutzung von TikTok sensibilisieren

Die aktuelle Praxisinfo TikTok von jugendschutz.net informiert Eltern und Erziehende über Risiken der App TikTok und zeigt auf, wie Kinder und Jugendliche für einen sicheren Umgang mit der App sensibilisiert werden können.

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Ansicht: Grafik zu Messenger-Diensten aus Sicht von Jugendlichen

ACT ON! Short Report Nr. 8: Was Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig ist

Welche Aspekte Jugendlichen bei Messenger-Diensten wichtig sind, zeigt eine kürzlich erschienene Grafik zum aktuellen Short Report Nr. 8 von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online, ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

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Eine Person, die auf einer Schaukel sitzt und eine VR-Brille trägt.

TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival in Hamburg

TINCON Hamburg is calling: Am 24. September findet die TINCON, das Festival für digitale Jugendkultur, in Hamburg statt.

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Starky, das Maskottchen von Seitenstark

Der Seitenstark Medientag 2021

Am 27. Oktober ist es soweit: Beim diesjährigen Seitenstark Medientag geht es um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kindgerechter digitaler Angebote im Unterricht und Ganztag.

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© Blinde Kuh

Blinde Kuh-Linktipps zum Schulstart

Passend zum Schulstart in vielen Bundesländern, hat die Kindersuchmaschine Blinde Kuh Linktipps für Grundschulkinder.

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Ansicht: Cover des GMK-Bandes Medienkultur und Öffentlichkeit - Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest

Erster Beitrag aus GMK-Band „Medienkultur und Öffentlichkeit - Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest“ online verfügbar

Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat den ersten Beitrag aus dem GMK-Band "Medienkultur und Öffentlichkeit - Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest" auf ihrer Webseite veröffentlicht.

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Logo "Click smart" - Mediennetzwerk WMK

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Click smart

Wie Kinder und Jugendliche digitale Medien kreativ nutzen können und wie pädagogische Fachkräfte und Eltern Heranwachsende in puncto Medienerziehung und -Bildung unterstützen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk "Click smart", welches im Werra-Meißner-Kreis in Hessen aktiv ist.

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Haste Töne Logo

Bildungsort des Monats 2021: Haste Töne - Kindermedien aus Hamburg

Das Lokale Netzwerk "Haste Töne - Kindermedien aus Hamburg" wurde mit dem Bildungspreis des Stifterverbandes für den Monat Juni 2021 ausgezeichnet.

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Jugendmedienschutz

Das Phänomen FOMO: Die Angst etwas zu verpassen

Wenn der Blick ständig auf das Smartphone fällt, weil man Angst hat, etwas zu verpassen, lässt sich von FOMO sprechen. Was ist das? Und wie kann man damit umgehen?

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Corona Spezial

Zwei Jugendliche vor dem Laptop.

„Was ist…? Tutorials“ - Erklärvideos von Jugendlichen für alle, die sich zu digitalen Themen informieren wollen

Im Rahmen der TINCON haben Jugendliche die Erklärvideo-Reihe „Was ist…? Tutorials“ erstellt. Die Videos sind auf YouTube zu sehen und enthalten leicht verständliche und kurze Erklärungen zu verschiedenen Themenbereichen des Internets.

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Jugendliche, die um einen Tisch sitzen und im Austausch sind

Jung, selbstbestimmt und aktiv: Wie digitale Jugendbeteiligung aussehen kann

Wie eine gesellschaftliche und digitale Teilhabe von Jugendlichen aussehen kann, zeigt das Projekt "Digitale Jugendbeteiligung". Wir sprachen mit Katharina Bluhm, Medienpädagogin in diesem Projekt.

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Gut zu wissen

Ein Tisch mit Zeitung, Smartphone und Tasse.

#UseTheNews - Studie des Hans-Bredow-Instituts zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt

Eine aktuelle Studie des Hans-Bredow-Instituts beschreibt vier unterschiedliche Typen der Nachrichtennutzung in der digitalen Medienwelt und verdeutlicht den Entwicklungsbedarf der schulischen Medienbildung.

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Logo: Hate Speech Forsa-Studie 2021

Wie wird Hass im Netz wahrgenommen? - Ergebnisse der Forsa-Studie 2021 zu Hate Speech

Die aktuelle Forsa-Studie nimmt die Wahrnehmung von Hassrede im Netz und erstmals auch effektive Strategien im Umgang mit Hasskommentaren in den Blick.

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Termine

09 Sep
-
10 Sep

#mppb21 - Medienpädagogik Praxis Camp

09.09.2021 00:00 - 10.09.2021 Offenes Ende

Das #mppb21 findet vom 09. bis 10.09.2021 online statt.

24
Sep

Kinderrechte und Digitalisierung - Teilhabe von Kindern in digitalen Welten und Angeboten stärken

24.09.2021 09:00 - 10:00

In einem kurzen digitalen Input stellen Prof. Dr. Friederike Siller und Marina Schubert Kinderperspektiven auf soziale und digitale Teilhabe im Internet vor. Designer Felix Noller beschreibt, wie Kinderrechte schon im Design von Apps und Plattformen mitgedacht werden können.

29 Sep
-
01 Okt

Fachtagung "Hass attraktiv: Formen und Formate extremistischer Online-Propaganda"

29.09.2021 00:00 - 01.10.2021 Offenes Ende

Die Online-Fachtagung von jugendschutz.net befasst sich mit den Gattungen und formalen, gestalterischen Aspek­ten von Hate Speech und extremistischer Propaganda im Internet.


Impressum

Initiativbüro
"Gutes Aufwachsen mit Medien"
c/o Stiftung Digitale Chancen
Chausseestr. 15
10115 Berlin
info@gutes-aufwachsen-mit-medien.de

Verantwortliche Redakteurin
Bettina Goerdeler

Mehr Infos unter:
gutes-aufwachsen-mit-medien.de

  


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