BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-ajs-online-fachtag-lande-in-einer-neuen-welt-paedagogische s-handeln-zwischen-mediennutzung-und-gaming-disorder DTSTAMP:20240329T011247Z DTSTART:20210119T073000Z DTEND:20210119T133000Z SUMMARY:ajs-Online-Fachtag „Lande in einer neuen Welt - Pädagogisches H andeln zwischen Mediennutzung und Gaming Disorder“ DESCRIPTION:Digitale Spiele prägen den Alltag vieler Kinder und Jugendlic her. Laut der JIM-Studie 2019 begeben sich zwei Drittel der Jugendlichen r egelmäßig online wie offline in virtuelle Spielewelten\, um sich in fess elnden Spielerlebnissen Herausforderungen stellen und selbstwirksam bewäh ren zu können. Dabei gibt es Heranwachsende\, die die Kontrolle über ihr Spielverhalten verlieren und in Abhängigkeit zu virtuellen Welten gerate n. \nDie Fachtagung widmet sich dieser Gruppe Jugendlicher. Am Vormittag wird den Fragen nach Immersion\, Flow und Sucht nachgegangen. Dabei sollen Trennlinien zwischen angemessenem\, exzessivem und abhängigem Spielverha lten aufgezeigt und Konsequenzen für pädagogisches Handeln vorgestellt w erden. Am Nachmittag werden mit praktischen Beispielen aus der Prävention und Anregungen für pädagogische Einsatzmöglichkeiten digitaler Spiele\ , hilfreiche Impulse für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendliche n vermittelt. \nDie digitale Umsetzung der Fachtagung berücksichtigt die Notwendigkeit von Pausen und bietet ausreichende Möglichkeiten zum Austa usch und Nachfragen! X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Digitale Spiele prägen den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Laut der JIM-Studie 2019 begeben sich zwei Dritte l der Jugendlichen regelmäßig online wie offline in virtuelle Spielewelt en\, um sich in fesselnden Spielerlebnissen Herausforderungen stellen und selbstwirksam bewähren zu können. Dabei gibt es Heranwachsende\, die die Kontrolle über ihr Spielverhalten verlieren und in Abhängigkeit zu virt uellen Welten geraten.
\nDie Fachtagung widmet sich dieser Gruppe Jugendlicher. Am Vormittag wird den Fragen nach Immersion\, Flow und Sucht nachgegangen. Dabei sollen Trennlinien zwischen angemessenem\, exzessivem und abhängigem Spielverhalten aufgezeigt und Konsequenzen für pädagogi sches Handeln vorgestellt werden. Am Nachmittag werden mit praktischen Bei spielen aus der Prävention und Anregungen für pädagogische Einsatzmögl ichkeiten digitaler Spiele\, hilfreiche Impulse für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt.
\nDie digitale Umsetzung der Fachtagung berücksichtigt die Notwendigkeit von Pausen und bietet aus reichende Möglichkeiten zum Austausch und Nachfragen!
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