Algorithmen und politische Meinungsbildung im Netz

Veranstaltungsdatum:
19. April
17:00 - 18:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Welche Folgen politische Radikalisierung im Netz haben kann, zeigte sich gerade in den USA bei den Ausschreitungen im Capitol. Die massenhafte Verbreitung von Falschmeldungen und Propaganda und die Vernetzung über bestimmte Plattformen spielten bei dem Ereignis eine wichtige Rolle.

Auch bei uns sind diese Strategien zu beobachten. Und die Bemühungen, im Netz politisch Stimmung zu machen, werden alleine angesichts der anstehenden Bundestagswahl noch weiter zunehmen.

Wir stehen also vor der Herausforderung, gezielte Manipulation, Meinungsmache im Netz oder Fake News zu erkennen. Das fällt uns leichter, wenn wir die Mechanismen zur Verbreitung von Propaganda und Falschmeldungen kennen: Was sind Algorithmen, wie funktionieren sie und wie können sie genutzt werden, um politische Meinungen zu beeinflussen? Was sind Fake-Profile und wie werden sie von Social Bots automatisiert betrieben?

Vera Borngässer (Digitale Helden) vermittelt Ihnen hilfreichen Wissen im Umgang mit gezielter Meinungsmache im Netz. Sie lernen praktische Tipps kennen, um die negativen Folgen von Algorithmen zu mindern und Fake Profile zu enttarnen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe medienkundig!, eine Kooperation der SAEK und der Sächsischen Volkshochschulen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)