Bildrechte - Informationen für Eltern und Fachkräfte

Veranstaltungsdatum:
08. Dezember
17:00 - 18:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Kinder sind ein beliebtes Motiv und Fotos sind mit dem Smartphone schnell gemacht. Ebenso schnell sind die Fotos eigener aber auch fremder Kinder dann über soziale Medien, Messenger oder am Aushang der Kita veröffentlicht. In diesem Online-Vortrag werden Eltern, Großeltern sowie Fachkräfte über Fragen des rechtlichen Rahmens bei der Veröffentlichung von Bildern informiert und für den sorgsamen Umgang mit Fotos von Kindern sensibilisiert. Dabei wird ebenso auf das Urheberrecht und das „Recht am eigenen Bild“ eingegangen wie ferner die Frage beantwortet, was eigentlich mit den Fotos passiert, wenn sie einmal veröffentlicht wurden.

Eine Veranstaltung im Rahmen der SAEK Medienwerkstatt in Kooperation mit der Volkshochschule Dresden (VHS).

(Alle Angaben ohne Gewähr)