Bildungssalon: Digitalisierte Demokratie

Veranstaltungsdatum:
09. September
16:00 - 18:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor, die letzten anderthalb Jahre haben (nicht nur) den Schulalltag in Deutschland mächtig durcheinandergewirbelt. Und die Schüler:innen sind zu großen Teilen gerade erst aus den Sommerferien zurückgekehrt.

Vor diesem Hintergrund stellen sich die Teilnehmenden im Bildungssalon "Digitalisierte Demokratie" am 9. September 2021 folgende Frage: Wie können Lehrende ihre Schüler:innen möglichst gut und partizipativ auf die anstehenden Wahlen vorbereiten? Mit welchen digitalen Methoden und Tools lassen sich mit den Jugendlichen gemeinsam Themen wie demokratische Debatte und Willensbildung erarbeiten? Und was ist Jugendlichen selbst besonders wichtig beim Erlernen und Gestalten der (digitalisierten) Demokratie?

In einem ersten Teil wird gemeinsam mit dem Sozialpädagogen und Mit-Entwickler des Wahl-O-Mats, Wolf Dittmayer, die neuste Version dieses Tools erproben. Die Zielsetzung des Wahl-O-Mats ist es, im Vorfeld von Wahlen herauszufinden, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Wie er im Unterricht, aber auch in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden kann, wird gemeinsam erarbeitet.

In einem zweiten Teil können sich die Teilnehmenden je nach Interesse in einer Kleingruppe mit Vertreter:innen verschiedener Beteiligungsprojekte austauschen. Ihnen werden unter anderem Tools an die Hand gegeben, mit denen sie unterschiedliche Facetten von demokratischer Praxis – auch über die anstehende Bundestagswahl hinaus – erproben können. Außerdem wird es Raum für Einblick und Austausch zu digitaler Jugendpartizipation mit den Projektvertreter:innen geben.

Die Kleingruppen werden gestaltet von:

  • Jürgen Ertelt von Jugendverstärker. In seiner Kleingruppe wird es um konkrete Tools und Methoden für die Praxis digitaler Jugendbeteiligung gehen.
  • Alexa Schaegner von "Aula – Schule gemeinsam gestalten" gibt Einblick in das Beteiligungsprojekt.
  • Vanessa Blödorn aus dem Projekt BÄMM! Erfurt, der Beteiligungsstruktur für Junge Menschen in Erfurt, wird gemeinsam mit einem dort aktiven Jugendlichen das Beteiligungsformat vorstellen.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmende kurz vor der Veranstaltung.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende von Schüler:innen zwischen 14 und 20 Jahren aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

(Alle Angaben ohne Gewähr)