Computerspiele unterm Weihnachtsbaum

Veranstaltungsdatum:
02. November
09:30 - 11:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Online-Seminar am 2. November 2020 in der Reihe „Medienbildung – politisch und digital“

Welche Spiele gehören unter den Weihnachtsbaum? Eine Frage, die sich viele Eltern immer wieder aufs Neue stellen. Auch Akteure im Bereich der Medienbildung und der politischen Bildung erhalten in der Vorweihnachtszeit immer wieder ähnliche Anfragen: Welche Computerspiele sind denn zu empfehlen? Welches Computerspiel ist pädagogisch wertvoll? Die Antworten fallen nicht leicht. So manche Empfehlung ist oftmals ein Ladenhüter und findet auch unter dem Weihnachtsbaum nur wenig Beachtung.

Aber vielleicht gibt es sie ja doch: Computerspiele, die von Kindern und Jugendlichen begeistert gespielt werden, die pädagogisch wertvoll sind und wichtige gesellschaftliche Werte vermitteln.

Gemeinsam mit dem Teilnehmenden wird sich in diesem Online-Seminar auf die Suche nach diesen Spielen und neuen Trends begeben. Mit Expert*innen soll herausgefunden werden, worauf bei der Auswahl geachtet werden sollte. Und natürlich soll auch der Blick auf die Frage gerichtet werden, wie sogar bei erfolgreichen, aber umstrittenen Spielen mit einer medienpädagogischen und politischen Begleitung ein pädagogischer Mehrwert entstehen kann.

 

Programm:
10:30 – 10:50 Uhr Was wird der Renner im Weihnachtsgeschäft?
Aktuelle Trends und Neuerscheinungen im Games-Markt
Anne Sauer | freie Spieleentwicklerin


10:50 – 11:10 Uhr Pädagogische und praktische Tipps zum Weihnachtseinkauf
Daniel Heinz | Spieleratgeber NRW


11:10 – 11:20 Uhr Fragerunde mit beiden Referenten*innen


11:20 – 11:30 Uhr Pause


11:30 – 12:15 Uhr Empfehlung: Pädagogisch und politisch wertvoll – aber Ladenhüter!?
Spiele vorgestellt und live ausprobiert. Computerspiel „Through the Darkest of Times“, historisches Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reichs in Berlin,
vorgestellt im Gespräch mit Thorsten Gonska | Akademie Klausenhof. Tipps zum Thema
im Gespräch mit Benjamin Rostalski | Projektleiter und Referent der Geschäftsführung, Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH


12:15 – 12:30 Uhr Abschlussrunde

(Alle Angaben ohne Gewähr)