Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz

Veranstaltungsdatum:
20. September - 26. September
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
Teilnehmerbeitrag:
18€

Vom 20. bis 24. September in Gera und am 25. & 26. September in Erfurt 

Der GOLDENE SPATZ ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Das Festival lädt bereits zum 28. Mal das junge Publikum dazu ein, sich einen Überblick über qualitativ hochwertige deutschsprachige Film- und Fernsehproduktionen sowie digitale Angebote für Kinder zu verschaffen. Mit diversen Kinovorstellungen und vielfältigen Mitmachaktionen für die ganze Familie wird der GOLDENE SPATZ in Gera junge Medienenthusiasten begeistern. In Erfurt findet das Festival in diesem Jahr seinen feierlichen Abschluss mit der großen Preisverleihung am 25. September und der Vorfühung der Preisträgerfilme am 26. September.

Innerhalb des Festivals findet zudem eine Preisverleihung statt. Beim GOLDENEN SPATZ werden die Preise von der Zielgruppe selbst vergeben. Wer die GOLDENEN SPATZEN, die Hauptpreise des Festivals, erhält, entscheiden zwei Kinderjurys. Jungen und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland begutachten als Jurykinder die Filme, TV-Beiträge und digitalen Medienangebote und prämieren die besten mit einem GOLDENEN SPATZ. Über die Preise der Kinderjury hinaus vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einem/einer Autor*in den mit 4.000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates. Zudem wird es 2020 zum dritten Mal den Publikumspreis in der Jugendfilmreihe geben, bei dem die Zuschauer*innen abstimmen und den Gewinner küren. Der Preis ist dotiert mit 2.500 Euro und wird von der Handwerkskammer Erfurt gestiftet.

Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz wendet sich jedoch mit seinem Programm nicht nur an die jungen Zuschauer*innen, sondern ist auch ein wichtiger Treffpunkt für die Branche. Mit einer Vielzahl an Fachveranstaltungen lädt der SPATZ Medienschaffende ein, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der Kindermedienbranche zu diskutieren, Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Mit einer Akkreditierung für nur 18 Euro können alle Filme angesehen, alle Fachveranstaltungen und alle Abendveranstaltungen besucht werden. So können sich angehende Lehrer*innen und Erzieher*innen, Medienstudierende und alle die sich für den Bereich des Kinderfilmes interessieren weiterbilden und einen Überblick über die aktuelle Situation der Branche verschaffen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)