Demokratiebildung in der Grundschule – Hort und Ganztag als unterschätzte Räume

Veranstaltungsdatum:
16. September - 17. September
13:00 - 17:00
Veranstalter:
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Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

KOMPETENZNETZWERK DEMOKRATIEBILDUNG IM KINDESALTER

Der 16. Kinder- und Jugendbericht hat die zentrale Bedeutung des Hort- und Ganztagsbereichs für die ganzheitliche Demokratiebildung von Kindern verdeutlicht. Die Autor:innen des Berichts bezeichnen diesen als momentan (noch) unterschätzten Raum. Der Handlungsbedarf in Bezug auf eine konsequente Verankerung von Demokratiebildung im Primarbereich wird auch durch die Tatsache ersichtlich, dass es nach wie vor keine bundeseinheitlich verbindlichen Standards für die Umsetzung von Kinderrechten und Demokratiebildung in der Primarstufe gibt. Eine kürzlich im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes durchgeführte Analyse der rechtlichen und programmatischen Rahmengebungen der einzelnen Bundesländer lässt regelrecht das Bild eines „Flickenteppichs“ entstehen. Vor dem Hintergrund des geplanten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung erscheint dies besonders problematisch.

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter“ betrachtet die Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung von Anfang an als zentralen Bestandteil von guter Bildung im Ganztagsbereich. Um diese nachhaltige Verankerung und Umsetzung zu gewährleisten, sind alle direkt und indirekt Beteiligten gefordert: Politik, pädagogische Praxis, Träger, Verbände und Fachkreise genauso wie Zivilgesellschaft und Forschung.

Anlässlich der diesjährigen Fachtagung sollen gemeinsam Möglichkeiten erörtert werden, um in diesem unterschätzten Räumen ins Handeln zu kommen.
Zudem ist von großer Bedeutung, die Demokratiebildung im Kindesalter ganzheitlich zu betrachten und hierbei die vier zentralen Aspekte zusammenzudenken: Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Schutz vor Diskriminierung.

Ausgehend von den Ergebnissen der aktuellen Analyse zu Demokratiebildung in der Primarstufe wird im Rahmen der Fachtagung gemeinsam mit Expert:innen und Praktiker:innen darüber gesprochen, was dies ganz konkret für Grundschule, Hort und Ganztag bedeutet.

Folgende Fragen werden in den Blick genommen:

  • Welche Konzepte, Methoden und Materialien gibt es für die pädagogische Praxis?

  • Wo finden Fachkräfte und Trägervertreter*innen Information, Beratung, Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten?

  • Wie ist es um das Thema Demokratiebildung in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte bestellt?

  • Wie kann Demokratiebildung in der Praxis konkret aussehen? Was braucht es dafür? Welche Schwierigkeiten gibt es? Wie kann man mit institutionellen Hürden umgehen?

(Alle Angaben ohne Gewähr)