Digitaler Salon: Chatbot potentia est!

Veranstaltungsdatum:
22. Februar
19:00 - 20:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
online & HIIG
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Individuelles Handeln, kreatives und lösungsorientiertes Denken, wissenschaftliche Kompetenzen – werden diese menschlichen Eigenschaften möglicherweise bald komplett von einem Chatbot übernommen? Basierend auf Milliarden von Datensätzen aus dem Jahr 2021 generiert ChatGPT Antworten auf fast jede erdenkliche Frage. Aber was bedeutet das für die eigenständige Erarbeitung von Wissen? Und wie wird das den Lehr- und Lernprozess beeinflussen? Heißt es bald “Alexa, schreib meine Bachelorarbeit”? Viele Universitäten reagieren prompt und kehren zu Papier und Stift zurück. Welchen Vorteil kann analoge Bildung noch bieten und welche Kompetenzen wird es zukünftig (noch) brauchen? Warum wir ChatGPT vielleicht mit Vorsicht genießen sollten und wie wir mit trainierten Biases und falschen Daten in Zukunft umgehen müssen, diskutieren wir in der Februar-Ausgabe des Digitalen Salons.

Die Moderation übernimmt Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) und diskutiert unter anderem mit:

Martin Schmidt ist Professor für Data Science Management an der Digital Business University of Applied Sciences (DBU) und Gründer. Seine Leidenschaft gilt der Datenvisualisierung und -analyse und der damit verbundenen Beratung. Ihn treibt die Frage um, wie wir mit wissenschaftlichen Methoden die Welt von heute verbessern und gleichzeitig das Vertrauen in diesen Prozess durch Transparenz und Integrität stärken können.

Die Einführung übernimmt Benedikt Fecher, er leitet den Programmbereich “Wissen & Gesellschaft” am HIIG. Er ist interdisziplinärer Wissenschaftsforscher und untersucht die Wechselbeziehungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Kontext der Digitalisierung.

(Alle Angaben ohne Gewähr)