Fortbildung "Aktive Filmarbeit in der Kinder- und Jugendbildung"

Veranstaltungsdatum:
23. Juni
15:00 - 17:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
RAAbatz Medienwerkstatt
03991-66960
raabatz[at]raa-mv[dot]de
Veranstaltungsort :
online und vor Ort
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

 In der medienpädagogischen Filmarbeit mit jungen Menschen lassen sich globale, aber auch persönliche Themen bearbeiten und bildhaft vermitteln. Fähigkeiten wie kreatives Handeln, eigenständiges Arbeiten, Kritikfähigkeit und Selbstwirksamkeit werden gefördert. Gemeinschaftliches Handeln und aktives Lernen sind wichtige Grundlagen filmischen Arbeitens. Gerade unter den aktuellen Covid-19 Bedingungen und deren psychosozialen Auswirkungen ist aktive Filmbildung ein wichtiges Werkzeug um Isolationstendenzen, Frustration und Antriebslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer:innen lernen Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen zu initiieren und zu begleiten. In den Modulen werden Methoden der Filmbildung für die pädagogische Arbeit vermittelt. Die TN lernen Ansätze und Methoden der aktiven Filmarbeit kennen, mit denen sie junge Menschen bei der filmischen Bearbeitung von Themen begleiten und unterstützen können. Anhand von praktischen Übungen und Aufgaben durchlaufen die TN selbst alle Schritte einer Filmproduktion und nehmen sie praktisch und reflektierend für die eigene pädagogische Arbeit mit. Zu der Fortbildung gehört auch die Umsetzung eines eigenen Projektes, das von den Kursleiter:innen mentoriert wird.

Kompetenzen: Die Teilnehmer:innen werden in die Lage versetzt Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen anzuleiten. Folgende Kompetenzen werden vermittelt:

  • Grundlagenwissen zur Filmgestaltung
  • Medienpädagogische Methoden
  • Entwicklung von Filmideen
  • Filmische Wirkungsabsichten verstehen
  • Produktionsplanung und Kennenlernen von Produktionsprozessen
  • Praktische Durchführung von Dreharbeiten
  • Ausübung von Multiplikator:innentätigkeiten in den eigenen Gruppen

Umfang: Die Fortbildung (30 h) besteht aus 7 Modulen und wird sowohl online (6 x 2h) als auch in Präsenz (2 ½ Tage) stattfinden.

(Alle Angaben ohne Gewähr)