Fortbildung "bildmachen NRW – Prävention gegen extremistische Ansprachen in sozialen Medien" – Politische Bildung und Ansätze für die medienpädagogische Praxis

Veranstaltungsdatum:
23. September
08:30 - 15:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
jfc Medienzentrum
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Das Internet und Soziale Netzwerke gehören inzwischen zu unserem Leben und erleichtern unseren Alltag. Doch das Miteinander im Netz hat auch seine Schattenseiten: Hasskommentare, menschenverachtende Parolen und Drohungen sind leider keine Seltenheit und laut Umfragen unter jungen Menschen in den letzten Jahren gestiegen: 94 Prozent von 1.000 befragten 14 bis 24-Jährigen hat Hass im Netz (Hate Speech) schon erlebt.

Auch und gerade in Corona-Zeiten nutzen extremistische Gruppierungen Messenger, Video- und Spieleplattformen oder Social Media Apps, um dort ihre Ansichten zu verbreiten und Hass zu schüren. Denn das Netz enthemmt durch Anonymität, Schnelllebigkeit und das Gefühl Teil einer Gruppe zu sein, die sich traut, offen ihre Meinung zu sagen. Vor allem rechtsextreme Bewegungen und Verschwörungsgläubige missbrauchen Kommunikationskanäle des Internets zur Verbreitung ihrer Propaganda.

In der Fortbildung werden rechtsextreme und rechtspopulistische Strategien sowie aktuelle Verschwörungserzählungen und ihre Wirkung auf Jugendliche näher beleuchtet.

Die Teilnehmenden werden für Erscheinungsformen von Hate Speech und Diskriminierung im digitalen Raum sensibilisiert und erhalten Orientierungshilfen, um aktuelle Phänomene einordnen zu können.

Darüber hinaus werden im Praxisteil medienpädagogische Methoden interaktiv erprobt. Ziel ist es, den Teilnehmenden Orientierungshilfen, Handlungssicherheit und Methoden für die eigene pädagogische Arbeit zu vermitteln.

Inhalt:

  • Aktuelle Erscheinungsformen und Zielgruppen von Hate Speech
  • Methoden zum Erkennen von Fake News
  • Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten im digitalen Raum (Counter Speech)
  •  Pädagogische Ansätze für die aktive Auseinandersetzung mit Hate Speech im pädagogischen Alltag
  • Fachlicher Austausch und medienpraktisches Arbeiten

Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit

Anmeldeschluss: Montag, 20.09.2021

(Alle Angaben ohne Gewähr)