GAMES ON! Medienaktiv-Festival OWL

Veranstaltungsdatum:
07. Mai
11:00 - 15:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
Stadtbibliothek Bielefeld
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Das Netzwerk Medienaktiv OWL lädt ein, um gemeinsam das erste MEDIENAKTIV-FESTIVAL OWL in der Region zu feiern. In den Stadtbibliotheken Bielefeld (07.05.2022)Minden (14.05.2022) und Paderborn (21.05.2022) erleben Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Interessierte an zahlreichen Mitmachstationen Spiele-, Bastel-, Experimentier- und sonstige mediale Kreativangebote. Daneben werden Informationen zu Medienerziehung, Daten- und Verbraucherschutz gegeben.

Beim MEDIENAKTIV-FESTIVAL OWL präsentieren sich Jugendeinrichtungen, Bibliotheken und Verbraucher*innenorganisationen, die sich im Netzwerk Medienaktiv OWL zusammengeschlossen haben. Sie stellen eine große Bandbreite an medienpädagogischen Methoden vor, die zeigen, dass Medienarbeit Spaß macht und Kreativität und Phantasie anregt. Medienkompetenz, eine der Schlüsselkompetenzen in zunehmend digitaler werdenden Zeiten, wird so nachhaltig Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Hervorgegangen ist das MEDIENAKTIV-FESTIVAL OWL aus den etablierten Familientagen GAMES ON!, die an denselben Orten bereits seit 2012 jährlich durchgeführt wurden, den Fokus aber vor allem auf digitalen Spielen hatten. Mit dem neuen Festival ist schon im Namen erkennbar, dass medienpädagogische Angebote weit über digitale Spieleangebote hinausgehen.

Ob in Bielefeld, Minden oder Paderborn: Herzlich willkommen zum MEDIENAKTIV-FESTIVAL OWL!

(Alle Angaben ohne Gewähr)