#GamesVerstehen 4: Videospiele aus Sicht der Medienpädagogik

Veranstaltungsdatum:
12. November
15:00 - 17:30
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

E-Sports, Let’s Plays, Twitch, Steam, Apps, lange Verweildauer, Gewalt, Altersfreigaben… Wer hier den Überblick verloren hat und aktuelle Informationen zum Bereich Gaming erhalten möchte, kann an der kostenlosen Online-Seminar-Reihe im Herbst 2020 teilnehmen. Hier wird die Welt der Spielkultur für Eltern und pädagogische Fachkräfte leicht verständlich erklärt.

Vom 22. Oktober bis 12. November 2020 wird jeweils donnerstags um 16:30 Uhr ein Online-Seminar-Termin zu einem Themenschwerpunkt stattfinden. Pro Termin sind rund 60 bis 90 Minuten für Input und anschließende Diskussion angesetzt.

#GamesVerstehen 4: Videospiele aus Sicht der Medienpädagogik

Wenn die Kinder ausgiebig zocken, sehen viele Eltern das mit Argwohn und stellen sich zahlreiche Fragen: Wie viel Bildschirmzeit ist eigentlich angemessen? Welche Spielinhalte sind gut für mein Kind? Hinterlässt virtuelle Gewalt bleibende Spuren? Und wieso haben einige Online-Spiele keine Altersfreigaben, wie steht es da mit dem Jugendschutz? Das Online-Seminar richtet sich an alle, die eine medienpädagogische Einordnung dieser Fragen wünschen.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)