Informations- und Diskussionsveranstaltung "Influence is Everywhere"

Veranstaltungsdatum:
13. Juni
14:00 - 18:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) Berlin
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Im Rahmen des Projektes „Influence is everywhere“ findet die gleichnamige Abschlussveranstaltung in Berlin statt. Expert:innen aus den Bereichen Medienpädagogik, Entwicklungspsychologie und Verbraucherschutz bieten spannende Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen für junge Menschen in der digitalen Lebenswelt, darunter

  • Prof. Dr. Markus Hess (Professor für Angewandte Entwicklungs- und Sozialpsychologie an der DHGS) über aktuelle Erscheinungsformen von Cybermobbing und Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
     
  • Prof. Dr. Gunnar Mau (Professor für Psychologie an der DHGS) über soziale Beeinflussungstaktiken im Influencer-Marketing und ihre Wirkung auf junge Nutzer:innen
     
  • Lidia de Reese (Medienpädagogin bei der FSM e. V.) über die Bewertung von antisozialem Verhalten und problematischen Inhalten in digitalen Medien und sozialen Netzwerken bis hin zur sozialethischen Desorientierun
     
  • Dr. Kathrin Rothemund (Referentin für Medienkompetenz bei der mabb) über die Unterscheidung zwischen Informationen, Werbung, Desinformation und Meinungen und Informations- und Nachrichtenkompetenz als Grundlage für die freie Meinungsbildung und einen fairen öffentlichen Diskurs in einer medial geprägten Gesellschaft
     
  • Dr. Michael Haas (Geschäftsführer von Media Smart e. V.) und Sophie Weller (Redakteurin bei Media Smart e. V.) über Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media
(Alle Angaben ohne Gewähr)