BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-informations-und-diskussionsveranstaltung-influence-is-eve rywhere DTSTAMP:20240328T111025Z DTSTART:20220613T120000Z DTEND:20220613T160000Z SUMMARY:Informations- und Diskussionsveranstaltung "Influence is Everywher e" DESCRIPTION:Im Rahmen des Projektes „Influence is everywhere“ findet die gleichnamige Abschlussveranstaltung in Berlin statt. Expert:innen aus den Bereichen Medienpädagogik\, Entwicklungspsychologie und Verbrauchers chutz bieten spannende Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen für junge Menschen in der digitalen Lebenswelt\, darunter\n Prof. Dr. Markus Hess (Professor für Angewandte Entwicklungs- und Sozialpsychologie an d er DHGS) über aktuelle Erscheinungsformen von Cybermobbing und Präve ntionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. G unnar Mau (Professor für Psychologie an der DHGS) über soziale Beeinf lussungstaktiken im Influencer-Marketing und ihre Wirkung auf junge Nut zer:innen Lidia de Reese (Medienpädagogin bei der FSM e. V.) über die Bewertung von antisozialem Verhalten und problematischen Inhalten in digitalen Medien und sozialen Netzwerken bis hin zur sozialethischen Deso rientierun Dr. Kathrin Rothemund (Referentin für Medienkompetenz be i der mabb) über die Unterscheidung zwischen Informationen\, Werbung\, D esinformation und Meinungen und Informations- und Nachrichtenkompetenz a ls Grundlage für die freie Meinungsbildung und einen fairen öffentlic hen Diskurs in einer medial geprägten Gesellschaft Dr. Michael Haas (Geschäftsführer von Media Smart e. V.) und Sophie Weller (Redakteur in bei Media Smart e. V.) über Informationskompetenz als Schlüsselqua lifikation im Zeitalter von Social Media X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Im Rahmen des Projektes \;„Influence is e verywhere“ \;findet die gleichnamige Abschlussveranstaltung in B erlin statt. Expert:innen aus den Bereichen Medienpädagogik\, Entwicklung spsychologie und Verbraucherschutz bieten spannende Perspektiven auf Chanc en und Herausforderungen für junge Menschen in der digitalen Lebenswelt\, darunter
\n