Kaffeerunden: Mit Digitalität ins Neue Jahr! – ePartizipation

Veranstaltungsdatum:
17. Februar
15:30 - 17:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Online | Zoom
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Digitalität ist nicht nur eine fachliche und strukturelle Herausforderung für die Träger Kultureller Bildung, sondern auch eine politische Gestaltungsaufgabe.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) lädt haupt- und ehrenamtliche Vertreter:innen aus den Verbänden der Kulturellen Bildung und Jugendarbeit zu einer Veranstaltungsreihe – zu digitalen Kaffeerunden – ein, um dieses Schnittfeld von Praxis und politischen Rahmenbedingungen der Digitalität kennenzulernen und zu beleuchten sowie um bessere politische Voraussetzungen für pädagogisches Handeln schaffen zu können.

Die Veranstaltungen:

In dieser digitalen Veranstaltungsreihe wird der Schwung zum Jahresstart genutzt, um miteinander in Austausch zu treten. Mit dem Ziel, dass die Kulturelle Bildung an diesen Stellen Digitalität weiterdenken und auch politisch mitgestalten kann.

Nach pointierten Inputs von Expert:innen der Themen folgt ein Gespräch rund um gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft.

ePartizipation:

„Digitale“ Möglichkeiten für Partizipation haben nach Jahren des Überschwangs vielfach ihren festen Platz im Methodenrepertoire der (kulturellen) Jugendarbeit gefunden.

Im Impuls und Gespräch soll es darum gehen, wann und wie digital unterstützte Beteiligung gut passt und funktioniert. Was sind Gelingensbedingungen? Was sind geeignete Fragen? Wo drohen Ausschlüsse und wie kann dem begegnet werden? Und nicht zuletzt: Was kann die Kulturelle Bildung tun, um einen geeigneten Rahmen zu schaffen?

Mit:

  • Katharina Bluhm, Referentin für Medienpädagogik, Jugendarbeit und Partizipation, Bildungsstätte Schabernack e. V. / Güstrow
  • Julian Kulasza, Referent – Bildung in der digitalen Welt, KMK Sekretariat/Berlin
(Alle Angaben ohne Gewähr)