Klickwinkel Wettbewerb

Veranstaltungsdatum:
09. September - 15. Februar
Einreichungsfrist:
15. Februar 2021
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
+49 30 2061 7619
wettbewerb[at]klickwinkel[dot]de

Die Coronakrise zeigt: Der richtige Umgang mit Informationen in der digitalen Welt ist wichtiger als jemals zuvor. Bis zum 15. Februar 2021 können Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit selbstproduzierten Videos, Podcasts oder Bild-Text-Stories am Klickwinkel Wettbewerb teilnehmen. Es winken: Bis zu 1.000 Euro und Medienworkshops für die eigene Klasse!

Die Welt vor Eurer Tür ist voller wichtiger und interessanter Themen – sie müssen nur entdeckt werden! Schnappt Euch ein Handy oder eine Kamera und zeigt in einem Video, einem Podcast oder einer Bild-Text-Story, was es in Eurer Umgebung zu erzählen gibt! 

Darum geht es beim Klickwinkel Wettbewerb:

  • Produziert euren eigenen Beitrag! Dreht ein kurzes Video, nehmt einen Podcast auf oder erstellt eine Bild-Text-Story (z.B. auf Instagram oder einer anderen Social Media Platform)  zu einem Thema, das Euch oder die Menschen in Eurer Umgebung beschäftigt!
  • Entdeckt eine spannende Geschichte, erklärt uns ein Problem in Eurer Nachbarschaft.
  • Wie sehen Betroffene und andere Menschen in Eurem Ort die Sache? Interviewt sie!
  • Stimmt das, was sie sagen? Checkt Fakten, findet mehr Informationen und Hintergründe zum Thema.
    Macht daraus einen Beitrag, wie Ihr und Eure Freunde es gerne sehen oder hören würdet. Überrascht uns, seid kreativ, probiert Neues aus! Zeigt uns Euren Klickwinkel!

Welche Themen sind gefragt?
Klickwinkel möchte, dass Ihr eine spannende Geschichte entdeckt, die vielleicht direkt vor der Eurer Haustür spielt:

  • Ein Thema, das aufregt oder stolz macht.
  • Ein konkretes Problem bei Euch im Ort, das aber Menschen anderswo genauso haben können.
    Oder Ihr stellt eine Idee oder ein Projekt vor, von dem andere in der gleichen Situation lernen können.
  • Etwas, das Euch schon lange wichtig ist oder vielleicht noch gar nicht aufgefallen war.
    Was beschäftigt die Teenager im Jugendzentrum, worüber reden die Leute auf der Straße, was steht in der örtlichen Zeitung? Ist das Thema nur für einige wenige Menschen interessant oder für sehr viele?

Im April 2021 wird verkündet, welche Teams vorn liegen. Updates und noch mehr Infos gibt es bis dahin auf den Social-Media-Kanälen von Klickwinkel. 

(Alle Angaben ohne Gewähr)