Medienpädagogischer Küchentalk #12

Veranstaltungsdatum:
03. Mai
16:00 - 19:00
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Veranstaltungsort :
Museum für Kommunikation Berlin
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Be a better self?! Medienpädagogischer Umgang mit dem Trend zur Selbstoptimierung in den sozialen Medien“

Sportlich, attraktiv, reich und glücklich: Der Trend zur Selbstoptimierung scheint ungebrochen. Wie werde ich ein besseres Ich? Wie kann ich mich und meinen Körper perfektionieren? Fitness-Apps begleiten uns im Alltag und ermöglichen es, andere an den sportlichen Erfolgen teilhaben zu lassen. Die sozialen Medien bieten Vorbilder für das eigene Schönheitsideal. Selbstdarstellung ist alles und wenn der Blick in den Spiegel verrät, dass das eigene Aussehen oder das angestrebte Fitnesslevel noch nicht ganz so perfekt sind, nutzen wir Filter und präsentieren im Netz eine geschönte Version von uns.

Wie prägt diese zur Schau gestellte Selbstoptimierung unsere Gesellschaft? Können wir dem stetigen Vergleich mit den perfekten Bildern und dem inszenierten Verhalten standhalten oder führt es irgendwann zur Selbstüberforderung? Welche Rolle spielen hierbei Influencer:innen? Tragen Fitness-Apps zur Gesundheitsförderung bei oder setzen sie uns doch eher unter Druck?
Und was macht das alles mit Kindern und Jugendlichen? Welchen Einfluss haben Technologien und Vorbilder auf Kinder und Jugendliche und ihre Selbstdarstellung online wie offline? Braucht es bei uns gesetzliche Regelungen wie bspw. in Norwegen, um geschönte Beiträge zu kennzeichnen? Oder sind Filter nicht sogar hilfreich bei der Identitätsfindung und Selbstgestaltungskompetenz Jugendlicher?

Beim 12. Medienpädagogischen Küchentalk sollen gemeinsam mit den Gästen diese Fragen diskutiert werden. Die Chancen und Herausforderungen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen hierbei im Fokus.

(Alle Angaben ohne Gewähr)