Netzpolitik & Demokratie: Bundesweite Aktionstage der Zentralen für politische Bildung

Veranstaltungsdatum:
10. November - 14. November
Veranstalter:
Ansprechpartner:
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Netzpolitik hat verwirrend viele Facetten. Im Wesentlichen geht es um drei Bereiche:

1. WAS MACHT DAS MIT UNS?
Mit dem digitalen Fortschritt verändert sich die Gesellschaft in vielen Bereichen: Jugendschutz, Überwachung und Urheberrechte sind nur einige Beispiele.

2. WER BESTIMMT DIE REGELN?
Netzspezifische Entscheidungen werden von wenigen Akteuren aus Wirtschaft und Politik getroffen, gehen aber alle an – egal, ob es um Domainregulierung, Netzneutralität und EU-weite ePrivacy geht.

3. WAS MACHT DAS MIT DER POLITIK?
Online-Petitionen, Demoaufrufe per Facebook und Twitter statt Pressesprecher: Digitale Kommunikation verleiht der Politik ganz neue Möglichkeiten, verändert sie aber auch.

 

Die Aktionstage Netzpolitik & Demokratie 2020 finden vom 10.-14. November statt. Derzeit läuft bereits die Planung. In den kommenden Tagen und Wochen werden auf der oben genannten Website die diesjährigen Veranstaltungen zu finden sein.

(Alle Angaben ohne Gewähr)