Online Elternabend: "So kommen wir in Deinen Kopf!" - Aufwachsen mit rechtsextremen Inhalten im Netz"

Veranstaltungsdatum:
22. November
19:00 - 20:30
Veranstalter:
Anmeldung:
Veranstaltungsort :
Online
Teilnehmerbeitrag:
kostenfrei

Haben Sie schon mal von den sogenannten Schulhof-CDs gehört? In den 2000er Jahren versuchten rechtsextremistische Gruppierungen Jugendliche für ihre Ideologie zu interessieren, indem sie an Schulen Musik-CDs von rechtsextremen Bands und Liedermachern verschenkten. Ziel war es, junge Menschen durch die musikalische Hintertür für die rechte Weltanschauung zu begeistern. Die Schulhof-CDs waren eine von mehreren medialen Strategien in einer Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und Mobiltelefone noch keine Smartfunktionen hatten. Heute stehen den Rechten weitreichendere mediale Mittel zur Verfügung, um ihre Ideologien zu streuen. Dabei stehen Jugendliche häufig im Fokus der Aktionen, mit denen die Gruppierungen Nachwuchs anwerben und das rechte Gedankengut stetig in die gesellschaftliche Breite tragen möchten.

In dem Elternabend beleuchten die Veranstalter:innen die neuen Medienstrategien im Zeitalter von Instagram, YouTube und Co. Es werden die Fragen geklärt, welche Kanäle Rechtsextreme nutzen, an welcher Stelle Jugendliche mit rechtsextremen Inhalten in Kontakt kommen können und wie Erziehungsberechtigte ihre Kinder im Umgang mit Formen und Inhalten aus der rechten Szene stärken können. 

Anmeldungen unter folgender Mail: anmeldung-tmbz(at)tlm.de.

(Alle Angaben ohne Gewähr)