BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-online-fachtagung-rechtsextreme-gaming-kulturendigitale-sp iele-und-communities-im-fokus-von-propaganda-und-praevention DTSTAMP:20240329T011352Z DTSTART:20201125T120000Z DTEND:20201126T160000Z SUMMARY:Online-Fachtagung "Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen“\,Digitale Spiele und Communities im Fokus von Propaganda und Prävention DESCRIPTION:Rechtsextreme nutzen Elemente der Gaming-Culture und Plattform en aus diesem Kontext\, um an mediale Gewohnheiten insbesondere junger Use r*innen anzudocken. Sie gestalten eigene Computerspiele\, um Menschenverac htung und Gewalt zu propagieren\, und betreiben die „Gamification“ ihr er politischen Aktionen. Gleichsam weisen weltweit rechtsterroristische An schläge\, wie in Christchurch oder Halle\, Bezüge zu dieser Onlinewelt a uf. Daneben finden sich auch in Communities selbst rechtsextreme\, antisem itische\, sexistische und rassistische Äußerungen\, denen bisweilen nur wenig entgegengesetzt wird.\nDie Online-Fachtagung „Rechtsextreme [&] Ga ming-Kulturen“ möchte einen erweiterten Blick auf das Themenfeld richte n. Dabei soll nicht nur deutlich werden\, wie komplex und vielgestaltig da s Verhältnis zwischen Gaming und Rechtsextremismus ausfällt. Darüber hi naus wird aufgezeigt\, wie Spiel-Formate und die Gaming-Communities selbst wertvolle Ressourcen und Partnerinnen sind\, um gegen Rechtsextremismus v orzugehen.\nDas Programm kann unter dem oben genannten Web-Link eingesehen werden.\nDie Online-Fachtagung richtet sich an Pädagogische Fachkräfte\ , Multiplikator*innen sowie Akteur*innen aus Forschung und Zivilgesellscha ft. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Rechtsextreme nutzen Elemente der Gaming-C ulture und Plattformen aus diesem Kontext\, um an mediale Gewohnheiten ins besondere junger User*innen anzudocken. Sie gestalten eigene Computerspiel e\, um Menschenverachtung und Gewalt zu propagieren\, und betreiben die „ Gamification“ ihrer politischen Aktionen. Gleichsam weisen weltweit rech tsterroristische Anschläge\, wie in Christchurch oder Halle\, Bezüge zu dieser Onlinewelt auf. Daneben finden sich auch in Communities selbst rech tsextreme\, antisemitische\, sexistische und rassistische Äußerungen\, d enen bisweilen nur wenig entgegengesetzt wird.
\nDie Online-Fachtagu ng „Rechtsextreme [&\;] Gaming-Kulturen“ möchte einen erweiterten Blick auf das Themenfeld richten. Dabei soll nicht nur deutlich werden\, w ie komplex und vielgestaltig das Verhältnis zwischen Gaming und Rechtsext remismus ausfällt. Darüber hinaus wird aufgezeigt\, wie Spiel-Formate un d die Gaming-Communities selbst wertvolle Ressourcen und Partnerinnen sind \, um gegen Rechtsextremismus vorzugehen.
\nDas Programm kann unter dem oben genannten Web-Link eingesehen werden.
\nDie Online-Fachtagu ng richtet sich an Pädagogische Fachkräfte\, Multiplikator*innen sowie A kteur*innen aus Forschung und Zivilgesellschaft.
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