BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-online-fachtagung-wir-spielen-doch-nurdie-inszenierung-von -gesellschaft-in-digitalen-spielen DTSTAMP:20240329T065418Z DTSTART:20210121T110000Z DTEND:20210122T140000Z SUMMARY:Online-Fachtagung: „Wir spielen doch nur“\,die Inszenierung vo n Gesellschaft in Digitalen Spielen DESCRIPTION:Welche Spielregeln gelten in Digitalen Spielen? Welche Frauen- und Männerbilder werden in Spielen gezeichnet? Wie werden Gegner im Spie l dargestellt? Welche Rhetorik verfolgt das Spiel? Welches Bild von Gesell schaft wird gegeben? Wie und warum nutzen auch Extremist*innen die Spielew elt gerne für sich?\nMit diesen und anderen Fragestellungen werden bei Ki ndern und Jugendlichen angesagte Spiele unter die Lupe genommen und im Ges präch mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen soll herausgefunden w erden\, welche Folgen dies für Erziehung und Sozialisation und damit für die weitere Entwicklung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch unser er Gesellschaft hat.\nDabei geht es vor allem um die Frage\, welche religi ös oder politisch begründeten Ideologien in Computerspielen verborgen si nd\, wie offen sie zutage treten und welche Möglichkeiten es gibt\, damit umzugehen. Wie kann im Dialog mit den Spielenden gemeinsam antisemitische oder muslimfeindliche Bilder in Spielen oder bei Mitspielern entdeckt und entsprechend darauf reagiert werden?\nIn einem weiteren Teil werden Wege aufgezeigt und gemeinsam entwickelt\, wie zwischen Kindern\, Jugendlichen und ihren Eltern\, Lehrkräften\, Medienpädagog*innen und politischen Jug endbildner*innen eine wertorientierte und reflektierte Kommunikation zu de n aktuellen Spielen stattfinden kann. Schließlich wird diskutiert\, wie d iese neuen Wege und Formate in Präventionsmaßnahmen der politischen Bild ung und der Medienbildung in Zukunft einfließen können. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Welche Spielregeln gelten in Digitalen Spi elen? Welche Frauen- und Männerbilder werden in Spielen gezeichnet? Wie w erden Gegner im Spiel dargestellt? Welche Rhetorik verfolgt das Spiel? Wel ches Bild von Gesellschaft wird gegeben? Wie und warum nutzen auch Extremi st*innen die Spielewelt gerne für sich?
\nMit diesen und anderen Fr agestellungen werden bei Kindern und Jugendlichen angesagte Spiele unter d ie Lupe genommen und im Gespräch mit Wissenschaftler*innen und Praktiker* innen soll herausgefunden werden\, welche Folgen dies für Erziehung und S ozialisation und damit für die weitere Entwicklung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch unserer Gesellschaft hat.
\nDabei geht es vor allem um die Frage\, welche religiös oder politisch begründeten Ideologi en in Computerspielen verborgen sind\, wie offen sie zutage treten und wel che Möglichkeiten es gibt\, damit umzugehen. Wie kann im Dialog mit den S pielenden gemeinsam antisemitische oder muslimfeindliche Bilder in Spielen oder bei Mitspielern entdeckt und entsprechend darauf reagiert werden?
\nIn einem weiteren Teil werden Wege aufgezeigt und gemeinsam entwicke lt\, wie zwischen Kindern\, Jugendlichen und ihren Eltern\, Lehrkräften\, Medienpädagog*innen und politischen Jugendbildner*innen eine wertorienti erte und reflektierte Kommunikation zu den aktuellen Spielen stattfinden k ann. Schließlich wird diskutiert\, wie diese neuen Wege und Formate in Pr äventionsmaßnahmen der politischen Bildung und der Medienbildung in Zuku nft einfließen können.
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