Online-Semiar "eSports und Schule"
Der Begriff eSports bezeichnet den professionellen Wettkampf in Computer- und Videospielen. Wie bei klassischen Sportarten geht es auch bei eSports um den Wettkampf beziehungsweise das Messen mit anderen in einer Disziplin. Einer professionellen Karriere gehen mehrere Jahre hartes und ausdauerndes Training voraus, neben dem Streaming auf Plattformen wie YouTube oder Twitch übertragen mittlerweile auch klassische TV-Sender große eSports-Events.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Phänomen eSports. Sie erklärt zunächst, was sich genau hinter der Begrifflichkeit verbirgt und zeigt auf, wer sich an eSports-Veranstaltungen beteiligt und was den Reiz davon ausmacht. Zusätzlich wird ein Blick auf die Strukturen in Deutschland geworfen.
In einem zweiten Schritt wird erörtert, wie man eSports pädagogisch nutzen kann und was es dabei zu beachten gibt. Dabei kommen unter anderem Aspekte von Medienbildung, Kooperation und Kollaboration, aber auch Prävention zum Tragen.
In Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM).